Motorsport

Andretti/Cadillac wollen in die Formel 1

Das Feld an Formel-1-Teams könnte bald um einen Namen reicher werden: Andretti Cadillac. Die beiden amerikanischen Firmen haben angekündigt, gemeinsam in die Formel 1 einsteigen zu wollen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Erst kürzlich hatte FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem angekündigt, das Formel-1-Feld von 20 Teams aufstocken zu wollen. Das stiess offenbar auf offene Ohren. Denn nun haben zwei grosse US-Amerikanische Player ihr Interesse bekundet: Andretti und General Motors.

Alles rund um den Motorsport mit der auto-illustrierte im Abo!

Gemeinsam wollen die beiden Firmen ein Formel-1-Team gründen. General Motors würde vertreten durch Cadillac. Man wolle sich sobald als möglich bewerben und – falls die FIA ihren Segen gibt – an den Start gehen. Die Basis wäre in den USA, mit einem Stützpunkt in Grossbritannien. Mindestens einen US-Amerikanischen Fahrer wolle man einsetzen. Nähere Infos gibt es noch nicht, auch nicht zu Auto oder Technik. (Audi uns Sauber steigen in die Formel 1 ein!)

F1 wird in den USA immer populärer. Nicht zuletzt durch die Netflix-Serie «Drive to Survive». Gleich drei Rennen in den USA stehen ab 2023 im Kalender: Austin, Miami und Las Vegas.

Andretti und GM waren schon einmal ein Team

Andretti und General Motors hatten 2012 in der Indycar-Serie schon einmal gemeinsame Sache gemacht. Andretti Global tritt aktuell in sieben Rennserien weltweit an, Cadillac unter anderem in der WEC und der amerikanischen IMSA-Serie. Dass ausgerechnet Cadillac aus der Reihe von GM-Firmen ausgewählt wurde, ist kein Zufall. Schliesslich hat die Nobel-Marke eine reiche Motorsportvergangenheit. Und das bieder-günstige Image von Buick hätte auch irgendwie nicht zu einem Formel-1-Auto gepasst.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: