Fünfzylinder

Audi feiert 10 Jahre Fünfzylinder im SUV

Seit 10 Jahren schon steckt Audis Gänsehautgenerator Nummer eins im Kompakt-SUV RS Q3. Dieses Jubiläum begeht man mit dem Sondermodell "Edition 10 Years", weltweit limitiert auf 555 Exemplare. Speziell: Der Turbo-Fünfzylinder selbst bleibt unangetastet.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Fünfzylinder haben bei Audi seit den 1970ern Tradition. Geboren im Audi 100 mit dem Vorsatz, Prestige und Laufruhe eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders zu verbinden. Dass der Fünfender heute vor allem für seinen rotzigen Klang und seine Versoffenheit bekannt ist, ist der Faszination eher zu- als abträglich. Seit rund zehn Jahren ist der 2,5-Liter-Motor auch im RS Q3 zu haben. Um das Jubiläum der unrunden Zylinderzahl im SUV zu feiern, hat Audi das Ausstattungspaket «RS Q3 Edition 10 Years» aufgelegt. Weltweit limitiert auf 555 Exemplare, gegen Aufpreis von voraussichtlich rund 6000 Franken.

Grau und Schwarz sind Trumpf


Von aussen ist der Spezial-RS Q3 nur an Farbakzenten zu erkennen, Logos oder Plaketten weisen keine auf das Sondermodell hin.

Zu haben ist der Spezial-RS Q3 in den Lackierungen Tausilber Matteffekt und Chronosgrau Metallic, wobei nur letztere ausschliesslich dem Sondermodell vorbehalten ist. Hinzu kommen schwarz lackierte Logos und Modellschriftzüge, Spiegelkappen, Zierleisten, Frontschürzeneinsätze, Diffusor und mehr. Auch die Matrix-LED-Scheinwerfer sind dunkel gehalten, genauso wie die speziellen 21-Zoll-Felgen. Gegen Aufpreis gibt es wie gehabt die Keramikbremse vorne, wobei die Sättel beim Sondermodell Grau lackiert sind, optional in Rot oder Blau.

Schalensitze mit Carbon und Mikrofaser

Das Cockpit bringt neue Schalensitze, die mit ihrer Rückenverkleidung aus mattem Carbon an das optionale Gestühl des neuen BMW M4 erinnern. Über das Cockpit verteilt kennzeichnen Microfaserbezüge, kupferfarbene Ziernähte, RS-Logos, Carbonapplikationen und tiefschwarze Zierteile das Sondermodell. Auch eine eigene Türeinstiegsbeleuchtung und eine Plakette im Infotainmentdisplay gibt es exklusiv für die Edition 10 Years.


Mit kupferfarbenen Ziernähten gesteppte Sitze inklusive rückwärtiger Carbonabdeckung gibt es nur für das Sondermodell.


Keine Mehrleistung in Sicht

Ausgerechnet ein Sondermodell, das den Fünfzylinder feiert, kommt ohne Veränderungen am Motor daher. Der 2,5-Liter-Turbobenziner leistet nach wie vor 400 PS und 480 Nm Drehmoment, was auch so schon mehr als genug ist. Gekoppelt an Allrad und eine Siebengang-Doppelkupplung, sprintet das SUV in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optional sind 280 km/h Spitze drin, ansonsten ist bereits bei 250 km/h Schluss. Selbstverständlich bleibt auch die Zündreihenfolge 1-2-4-5-3 bestehen, die für den rotzigen Klang verantwortlich zeichnet.

Paketpreis Ab rund 6000 Franken

Bestellbar ist das Paket voraussichtlich ab Ende Oktober 2022. In Deutschland kostet es 5990 Euro. Der Schweizer Preis wurde noch nicht kommuniziert, dürfte aber bei etwas über 6000 Franken liegen. Zu haben ist die Edition 10 Years sowohl als normaler RS Q3 als auch als Sportback mit etwas weniger Kofferraumvolumen. Die Preise für einen Audi RS Q3 starten in der Schweiz bei 83.700 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Audi

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: