Elektro Drifter

Audi S1 Hoonitron – Ken Blocks neue Maschine

Der S1 Hoonitron erinnert sofort an den legendären Audi Sport quattro S1. Audi präsentiert den neuen S1 e-tron quattro Hoonitron, der als Einzelstück exklusiv für den US-Driftkünstler Ken Block entwickelt wurde. Das elektrische Unikat wird bald der Hauptdarsteller in einem neuen Video.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Im Audi S1 Hoonitron findet man zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Zahlen des Fahrzeugs.

Im November gab es ein erstes Kennenlernen. «Audi hat mir die Möglichkeit gegeben, das Auto einige Tage in Deutschland zu testen», berichtet Ken Block. «Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuss.»

 

Entwicklung des Audi S1 Hoonitron

Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm – das passt perfekt: Hier wird auch der Audi RS e-tron GT gebaut. Für die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltägliche Aufgabe für Marc Lichte und sein Team. «Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert. Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet», sagt der Audi-Chefdesigner. Die Herausforderungen waren gross: «Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen.»

 

Bald in Action zu sehen

Wie gut dem US-Star das gelingt, können die Fans bald selbst erleben: Ken Block und sein Team werden mit dem S1 Hoonitron die nächste Folge der berühmten Gymkhana-Videos produzieren. Arbeitstitel: Elektrikhana. «Die Zusammenarbeit mit Audi ist für mich eine ganz besondere Partnerschaft. Die Marke und ihre Leidenschaft für Motorsport hat mich in den Rallyesport gebracht, sagt Ken Block.

«Damit, dass Audi jetzt für mein Team und mich dieses Auto entwickelt hat und uns bei unserem nächsten Projekt begleitet, wird für mich ein Traum wahr. Der Hoonitron schreibt das nächste Kapitel unserer Geschichte und führt unsere Gymkhana-Story in die Zukunft.»

 

Galerie

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: