BMW M3 Touring

BMW M3 kommt jetzt doch als Touring

Damit die Kunden nicht reihenweise zu Alpina abwandern, wo es die sehr gelungenen B3 und D3S Touring zu kaufen gibt – unser "Auto des Monats" im August – streut BMW ein erstes Foto und ein paar Infos zum kommenden M3 Touring. Damit setzt BMW den Spekulationen ein Ende, ob es erstmals in der Geschichte des M3 einen Touring geben wird.

Veröffentlicht am 13.08.2020

In der aktuellen auto-illustrierte 08/2020 berichten wir über unsere erste Probefahrt auf dem Bilster Berg mit dem neuen Alpina B3 Touring. Wir waren so begeistert, dass er sogar zum "Auto des Monats" gekürt wurde. Dieser Stachel sitzt natürlich tief im Fleisch von BMW. Die Reaktion kommt postwendend: Aus München werden ein erstes Teaser-Foto und Infos zum neuen M3 Touring veröffentlicht. 

Die neue BMW M3 Limousine wird gemeinsam mit dem neuen BMW M4 Coupé bereits im September 2020 ihre Weltpremiere feiern. Dass im kommenden Jahr die Neuauflage des BMW M4 Cabrios folgen wird, ist ebenfalls kein Geheimnis. In Garching bei München, der Heimat der BMW M GmbH, wird an einem weiteren Modell gearbeitet: Erstmals in der Geschichte der BMW M GmbH wird das Modellprogramm um einen BMW M3 Touring ergänzt.

Der Sechszylinder M Twin Power Turbmotor unter der Motorhaube ist gesetzt.  Über Motor- und Fahrleistungen darf gerne weiter spekuliert werden. Breite Spur, unübersehbare Lufteinlässe an der Front und vier Abgasendrohre am Heck lassen aber keine Zweifel aufkommen, dass die auffällige M-DNA auch beim Touring umgesetzt sein wird.

Noch befindet sich der erste BMW M3 Touring in der Frühphase seines circa zweijährigen Serienentwicklungsprozesses. Wie bei anderen BMW-M-Modellen gilt auch für den BMW M3 Touring: Hat der Prototyp das „Go“ für Testfahren auf öffentlichen Strassen erhalten, ist dies der entscheidende Schritt auf seinem Weg zur Serienreife. Denn nicht nur dort wird er schon bald regelmässig zu sehen sein. Wie für alle anderen BMW M Modelle findet das intensive Erprobungs- und Abstimmungsprogramm für den BMW M3 Touring ebenfalls auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Denn schliesslich ist auch der erste BMW M3 Touring in erster Linie ein BMW M3.

Text: Stefan Fritschi
Foto: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: