News

BMW XM: Neuer Einstieg mit Sechszylinder

BMW bietet sein kontroverses Super-SUV XM künftig auch mit Reihensechszylinder an. Ebenfalls ein Plug-in-Hybrid, allerdings mit deutlich weniger Leistung als zuvor angenommen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

BMW hat mit dem XM eines der wohl kontroversesten Automobile der letzten Jahre geschaffen. Tonnenschwer, V8-bewehrt und optisch alles andere als zurückhaltend. Um in Zeiten der Klimadiskussion zumindest etwas sozialverträglicher daherzukommen, bringt man das SUV nun auch als XM 50e mit Sechszylinder-Plug-in-Hybrid. Eine Pressemitteilung gab es nicht, die Eckdaten des Autos wurden auf der Modellseite von BMW M veröffentlicht. Beim Top-Modell XM Label Red mit 748 PS gab es mehr Wirbel.

Über 80 km E-Reichweite


Den 50e mit Sechszylinder erkennt man an den schwarzen Farbakzenten. Der Label Red besitzt rote, der "Basis"-V8 goldene Akzente.

Dass BMW kein Aufheben um die neue Variante macht, verwundert nicht. Spekuliert wurde zunächst auf den Antrieb aus dem M760e mit 571 PS. Das hat sich allerdings als unwahr herausgestellt. Stattdessen beträgt die Systemleistung aus Dreiliter-Reihensechser und E-Motor 475 PS, weniger als in einem BMW X5 50e ohne M-Label. Das ist immer noch viel Leistung, verstehen Sie uns nicht falsch. Aber bei rund 2,7 Tonnen Leergewicht verpufft das schnell, zumal der XM als reinblütiges Sportmodell angepriesen wird. Mit Allrad und Achtgang-Automatik - beides Serie - beschleunigt das SUV in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Rein elektrisch fährt er bis zu 84 km weit (WLTP), der angegebene Durchschnittsverbrauch liegt nach WLTP bei rund 1,5 Liter/100 km. Ein XM mit V8 verbraucht auf dem Papier nicht viel mehr.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren und keine News mehr verpassen!

Eines muss man sich bewusst machen: Der Sechszylinder wurde nicht für maximale Performance, sondern vermutlich vor allem für China entwickelt. Dort werden horrende Steuern auf Hubraum erhoben. So gibt es dort etwa auch eine Maybach-S-Klasse mit Sechszylinder, die bei uns nicht verkauft wird. Der XM 50e dürfte aber auch zu uns kommen. Wann, das ist noch nicht klar. Er dürfte sicher günstiger werden als die aktuell aufgerufenen 181'900 Franken für den Plug-in-Hybrid mit V8. Etwa 160'000 Franken erscheinen realistisch.

Text: Moritz Doka
Bild: BMW
Quelle: BMW M GmbH

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: