Classic

Bündner gewinnen Monte Carlo Historique

Claudio Enz und Cristina Seeberger aus dem Bündnerland haben die Rallye Monte Carlo Historique gewonnen. In ihrem1970er Lancia Fulvia 1.3 S waren sie der Konkurrenz vor allem auf Schnee und Eis überlegen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Rallye Monte Carlo Historique gilt als wichtigste Winterrallye mit historischen Rennwagen weltweit. 278 Teams aus Europa, Amerika und Asien fuhren vergangene Woche 16 Wertungsprüfungen in den französischen Alpen. Mit am Start waren auch ehemalige Piloten der Rallye Weltmeisterschaft.

Keine News mehr verpassen mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Die Rallye Monte Carlo Historique ist ein sogenanntes «Regularity Race», ein Regelmässigkeitsrennen: Anders als in der Rallye Weltmeisterschaft geht es nicht darum, eine Etappe möglichst schnell zu fahren, sondern immer möglichst nah an einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu sein. Diese beträgt bis zu 50 Stundenkilometer. «50 km/h klingt vielleicht nach gemütlichem Fahren, aber auf einem vereisten Pass mit engen Haarnadelkurven ist das ein ziemlicher Husarenritt», sagt Navigatorin Cristina Seeberger (28).

Seeberger und ihr Lebenspartner Claudio Enz (32) hatten im Vorjahr bereits den 13. Gesamtrang erreicht. «Natürlich träumt man von einem so grossen Erfolg, aber damit rechnen kann man nie», sagt Enz. «Technisch und fahrerisch muss alles perfekt zusammenpassen; es darf fünf Tage und Nächte lang nicht das kleinste Detail schiefgehen.»

Dafür, dass technisch alles gut läuft, sorgen Seeberger und Enz am liebsten gleich selbst, denn beide sind gelernte Automobildiagnostiker. In ihrem eigenen Garagenbetrieb «Auto Engiadina» in Zuoz pflegen sie neben ganz normalen Autos auch Raritäten aus privaten Autosammlungen in der Schweiz und dem europäischen Ausland.

Ihr eigener Rennwagen ist ein Lancia Fulvia Coupé 1.3 aus dem Jahr 1970, den sie schon mehrere Jahre fahren. Nach dem Sieg in «Monte» könnten sie ihn vermutlich teuer verkaufen. «Keine Chance!», sagt Claudio Enz dazu. «Im nächsten Jahr wollen wir in Monte Carlo wieder fahren. Dann mit der Nummer 1.» Die auto-illustrierte wünschen schon jetzt viel Erfolg!

Text: Christian Gartmann
Bilder: Nicolò Mazzini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: