Comeback in der Mittelklasse

Citroën C5 X - Startschuss für das Flaggschiff

Nach der Einstellung des Citroën C5 hat es gut vier Jahre gedauert, bis die französische Marke ihr Comeback in der Mittelklasse feiern konnte. Der im Frühjahr präsentierte Citroën C5 X kann jedoch per sofort bestellt werden. Preise und weitere Details wurden nun bekannt gegeben.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Als Nachfolger des beliebten Reisefahrzeugs, dem Citroën C5, bündelt der neue Citroën C5 X das gesamte Know-how der Marke zusammen. Ihre Advanced Comfort Federung sorgt mit den Advanced Comfort Sitzen für ein sehr angenehmes Fahrerlebnis. Trotz diesem hohen Komfort bleibt die gute Strassenlagen nicht auf der Strecke liegen. 

 

Den Citroën C5 X gibt es bereits ab 36 390 Franken

Bei uns in der Schweiz gibt es den neuen C5 X bereits ab 36 390 Franken. Zunächst wird er nur mit einer Motorisierung die wir bereits aus dem C5 Aircross PHEV kennen angeboten. Konkret handelt es sich dabei um den Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8. Hinter dem unverständlichen Kürzel verbirgt sich ein Teilzeitstromer mit einer Systemleistung von 224 PS, der mit voll aufgeladener Batterie über 50 km rein elektrisch fahren kann. 

 

Gute Serienausstattung

Die Serienausstattung fällt bereits im Basismodell ziemlich umfangreich aus. So sind  10 Zoll Touchscreen, ein 7 Zoll grosses digitales Kombiinstrument, 3D-Navigation, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, 19 Zoll Alufelgen, Standheizung zur Vorklimatisierung sowie zahlreiche Assistenzsysteme bereits mit an Bord. 

 

Worte des Citroën Innendesigner 

«Bei Citroën verstehen wir unter Wohlbefinden in erster Linie ein Gefühl, das durch sanftes und ruhiges Fahren erzeugt wird. Es drückt sich aber auch in den Formen, Farben und Materialien des Innenraums aus, die ein komfortables Gefühl vermitteln.», so Jean-Arthur Madelaine, Leiter Innendesign Citroën. «Wir wollen allen Fahrgästen ein einzigartiges Citroën Erlebnis bieten. Jedes Detail im Fahrgastraum des C5 X ist wichtig, von der Materialauswahl bis zu den kleinen Doppelwinkel-Details.», meint er weiter. Komfortabel und luxuriös sieht der C5 X auf alle Fälle aus verschiedenen Winkeln aus. Wir warten gespannt auf unseren Testwagen.

 

Bilder: Citroën
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: