E-Mobility

Dieser Elektrobus tankt Solarstrom

Sono Motors hat einen Elektrobus mit Solarzellen aufgerüstet. Die speisen nicht den Antrieb, sondern Klimaanlage und weitere Nebenverbraucher. Jetzt wird der Solar-Bus im Linienbetrieb getestet.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Elektrifizierung des Öffentlichen Bus-Nahverkehrs ist spannend, aber kompliziert. Einfach mal kurz nachladen ist während des Betriebs aufgrund der Ladedauer nicht möglich. Und für die täglich am Stück zurückzulegenden Strecken sind die Akkus noch nicht ausgelegt. Neben Wasserstoff könnte eine Lösung dafür Solarstrom heissen. Diesen Ansatz verfolgen die bayrischen Firmen Sonos und Pepper, die gemeinsam einen Elektro-Bus mit Solarpanels auf die Strasse gebracht haben.

Rund 3,3 kWh Energiegewinn pro Tag

Pepper bietet Lösungen zur nachträglichen Elektrifizierung von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen an, unter anderem auch von Bussen. Einen dieser elektrifizierten Mercedes Citaro hat man nun gemeinsam mit Sonos Motors um 14 Solarmodule erweitert. Die Münchner Firma will bald ihren Kompaktwagen Sion auf die Strasse bringen, der sich mit Solarenergie selbst lädt.

Beim Bus speist die Energie der Solarzellen aber nicht den Antrieb, sondern Nebenaggregate wie Klimaanlage und andere Verbraucher. In der Spitze sollen bis zu 1,3 kW für das 24-V-System bereitgestellt werden können. Pro Tag sollen im Durchschnitt 3,3 kWh produziert werden, basierend auf Münchner Wetterbedingungen. So wird die Belastung der Hochspannungsbatterie gesenkt, was wiederum längere Betriebszeiten und eine Reduzierung der Ladezyklen erlaubt.

Ab Dezember 2022 wird der Elektro-Citaro in Deutschland für zwei Jahre im Linienbetrieb eingesetzt. Während dieser Testphase wollen Sonos und Pepper Daten sammeln, um das Projekt weiterentwickeln zu können. Wie die nächsten Schritte dann aussehen werden, ist laut Sonos noch nicht klar.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: