Jeep Renegade und Compass 4xe

Erste PHEVs von Jeep sind da

Die Jeep-Händler in der Schweiz nehmen ab Ende Juli 2020 Bestellungen für Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe entgegen, die ersten Plug-In Hybrid-Modelle von Jeep.

Veröffentlicht am 27.07.2020
Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Jeep Renegade und Compass 4xe

Die beiden neuen Plug-In Hybrid Jeep-Modelle verfügen über eine Hybridlösung, die das technische Layout von Jeep integriert und die Fähigkeiten des immer verfügbaren Allradantriebs. nicht tangiert Und all dies mit mehr Leistung von bis zu 240 PS bei bis zu 43 Kilometern rein elektrischer Reichweite. Beide Modelle kombinieren einen 1,3 Liter grossen Turbo-Benzinmotor als Antrieb für die Vorderachse mit einem über der Hinterachse eingebauten Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Den E-Motor speist eine Batterie mit 11,4 Kilowattstunden Kapazität, die sich während der Fahrt oder an einer externen Stromquelle aufladen lässt: Zuhause an der heimischen Steckdose mit der Jeep easyWallbox oder der Connected Wallbox, oder aber an einer öffentlichen Ladestation.

Der 1,3 Liter grosse Benzinmotor leistet wahlweise 130 PS oder 180 PS, was zusammen mit dem 44 kW (60 PS) starken Elektromotor eine Systemleistung von 190 PS beziehungsweise 240 PS ergibt. Der E-Motor allein erzeugt ein Drehmoment von 250 Newtonmetern, der Verbrennungsmotor 270 Newtonmeter. DDie 4xe-Modelle beschleunigen aus dem Stand in unter acht Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde, erreichen rein elektrisch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde und im Hybridbetrieb bis zu 200 Kilometer pro Stunde. Dabei sichern schnelles Ansprechverhalten und kultivierte Leistungsentfaltung höchstes Fahrvergnügen.

Die drei Fahrmodi der 4xe-Modelle resultieren aus der Synergie von Elektro- und Verbrennungsmotor. Electric ist der ideale Modus für Fahrten im Stadtgebiet, Hybrid bietet die optimale Systemeffizienz und E-Save konzentriert sich auf Schonung und Ladung der Batterie. Weitere Funktionen für elektrifiziertes Fahren umfassen den Sportmodus, bei dem Verbrenner und E-Motor für maximale Fahrleistung zusammenarbeiten, ergänzt durch sportlichere Kalibrierung für Lenkung und Gaspedal, E-Coaching für einen Fahrstil mit möglichst effizientem Energiemanagement und Smart Charging, das es erlaubt, den Ladevorgang sowohl vom Uconnect-System des Autos oder vom kompatiblen Smartphone aus zu organisieren.       

Zur Ausstattung gehören ein neues, sieben Zoll grosses TFT-Farbdisplay, das spezifische Informationen zum elektrischen Fahren liefert, wie den Ladezustand der Batterie, die Reichweite im Elektro-, Verbrennungsmotor oder kombinierten Modus und den Fortschritt des Ladevorgangs. Der 8,4 Zoll grosse Farbbildschirm des Uconnect-Infotainment-Systems zeigt in den 4xe-Modellen neue Displays für Energiefluss, Fahrhistorie, zur Einstellung der Ladezeiten und zur Verwaltung des eSave-Modus sowie der verschiedenen Ladeeinstellungen.

Komplettes Modellprogramm

Sowohl der Jeep Renegade 4xe als auch der Jeep Compass 4xe stehen in der Schweiz jeweils in den folgenden drei Ausstattungsvarianten zur Verfügung: 'Limited', 'S' und der Gelände-Spezialist 'Trailhawk', alle mit Allradantrieb, einer Systemleistung von je nach Ausstattungsversion 190 PS oder 240 PS und einem neuen Sechsgang-Wandlerautomatik-Getriebe.

Die neuen 4xe-Modelle sind mit modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, unter anderem serienmässig mit Forward Collision Warning, Spurhalte Assistent, Intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Verkehrszeichenerkennung (nur beim Renegade) sowie Einparksensoren. Zu den verfügbaren Sicherheitsfunktionen gehören auch der Totwinkel-Assistent, die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, der automatische Parkassistent für Längs- und Querparken und Keyless Enter-N-Go. Der Jeep Renegade 4xe verfügt ausserdem serienmässig über ein neues Müdigkeitserkennungs-System, das zum ersten Mal in einem Jeep angeboten wird.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: FCA

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: