i4 M50

Erster elektrischer BMW M

Der BMW i4 ist das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke, das von Beginn an konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtet wurde. Zu seiner Markteinführung stehen zwei Modellvarianten zur Auswahl, darunter das erste BMW M Automobil mit lokal emissionsfreiem Antrieb, der BMW i4 M50.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Die serienmässige Fahrwerkstechnik des BMW i4 umfasst eine Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit modellspezifischer Abstimmung, hubabhängige Stossdämpfer, die elektromechanische Servotronic Lenkung, ein integriertes Bremssystem und eine Hinterachs-Luftfederung. Traktion und Fahrstabilität werden unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung optimiert. Das besonders schnell und präzise agierende System gehört ebenfalls zur Serienausstattung des BMW i4 und wird erstmals auch in Verbindung mit elektrischem Allradantrieb eingesetzt.

Dem BMW i4 M50 verhilft diese Kombination zu einer besonders souveränen Fahrdynamik bei Spurtmanövern und intensiver Querbeschleunigung. Die Antriebsmomentensteuerung seiner beiden Motoren reagiert spürbar schneller und mit einer deutlich höheren Regelgüte, als dies mit einem zwischen den Achsen angeordneten Verteilergetriebe möglich wäre. Der BMW i4 M50 ist ausserdem mit einem modellspezifisch abgestimmten Adaptiven M Fahrwerk, der Variablen Sportlenkung, der M Sportbremsanlage sowie mit optional bis zu 20 Zoll grossen M Leichtmetallrädern einschliesslich Mischbereifung ausgestattet.

 

Hochintegrierte und effiziente Antriebstechnologie.

Die im BMW i4 eingesetzte BMW eDrive Technologie der fünften Generation umfasst Antriebseinheiten, bei denen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengeführt sind. Diese hochintegrierte elektrische Antriebs-Topologie führt zu einer Leistungsdichte von bis zu 2,14 kW/kg und zu einem besonders hohen Wirkungsgrad.

Die Motoren arbeiten nach dem Prinzip einer stromerregten Synchronmaschine. Anstelle von fest installierten Permanentmagneten wird die Anregung des Rotors durch die präzise dosierbare Zufuhr von elektrischer Energie ausgelöst. Ihre Leistungscharakteristik ist von einem hohen, unmittelbar aus dem Stand heraus und über ein besonders breites Drehzahlband hinweg bereitgestellten Drehmoment geprägt. Im BMW i4 M50 wird bei besonders hoher Lastanforderung für mehr als zehn Sekunden der Sport-Boost aktiviert, der neben der Höchstleistung des Antriebssystems auch das maximale Systemdrehmoment von 795 Nm mobilisiert. Damit spurtet das BMW M Automobil in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Antrieb des BMW i4 eDrive40 erzeugt ein maximales Drehmoment von 430 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 5,7 Sekunden auf Tempo 100.

Begleitet wird das sportliche Fahrerlebnis von einem modellspezifischen Antriebssound, der eine authentische Rückmeldung auf die Lastanforderung vermittelt. Im BMW i4 M50 entfaltet sich dabei eine besonders energiegeladene Soundausprägung. Die Option BMW IconicSounds Electric ermöglicht ausserdem die Integration neuer Klangvarianten aus einer Kooperation mit dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer.

 

Adaptive und individuell dosierbare Rekuperation.

Einen zusätzlichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz und der Reichweite des BMW i4 leistet die adaptive Rekuperation. Die intelligente Vernetzung der Antriebssteuerung ermöglicht es, die Intensität der Rückgewinnung von Energie in Schub- und Bremsphasen auf die mithilfe von Navigationsdaten und den Sensoren der Fahrerassistenzsysteme ermittelte Verkehrssituation abzustimmen. So kann beispielsweise bei der Annäherung an eine Kreuzung die Rekuperationsleistung erhöht und damit gleichzeitig Energie in die Hochvoltbatterie eingespeist und die Verzögerungswirkung genutzt werden. Auf freier Strecke kann dagegen auch die Segel-Funktion aktiv werden, mit der der BMW i4 ohne Antriebsmoment dahinrollt, sobald das Fahrpedal entlastet wird.

In der Fahrstufe D kann alternativ dazu im BMW iDrive Menü eine hohe, mittlere oder niedrige Bremsenergie Rückgewinnung für alle Verkehrssituationen ausgewählt werden. In der Fahrstufe B ist automatisch die hohe Rekuperationsleistung aktiviert, in der auch das charakteristische One-Pedal-Feeling erzeugt wird. Die maximale Rekuperationsleistung beträgt 116 kW im BMW i4 eDrive40 und 195 kW im BMW i4 M50.

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

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Der neue i40 M50

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Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

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Der neue i40 M50

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Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Der neue i40 M50

Hochvoltbatterie mit jüngster Batteriezellen-Technologie.

Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation umfasst auch eine Hochvoltbatterie mit modernster Batteriezellen-Technologie. Die gravimetrische Energiedichte des Lithium-Ionen-Speichers wurde im Vergleich zur Batterie des aktuellen BMW i3 um nochmals rund 20 Prozent gesteigert. Der Brutto-Energiegehalt der Hochvoltbatterie beläuft sich auf 83,9 kWh.

Ein integriertes Heizungs- und Kühlsystem für den Innenraum, die Hochvoltbatterie und den Antrieb, das mit einer besonders effizienten Wärmepumpen-Funktion agiert, gehört zur Serienausstattung des BMW i4. Ein vorausschauendes Wärmemanagement ermöglicht es, rechtzeitig vor dem Stopp an einer Schnellladestation die Betriebstemperatur der Hochvoltbatterie für schnelles und effizientes Aufladen zu optimieren.

Die Combined Charging Unit des BMW i4 wurde für besonders flexibles Aufladen konzipiert. Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 200 kW geladen werden. So lässt sich die Reichweite mit einem Zwischenstopp an einer High Power Charging Station und bei einem Batterieladezustand von 10 Prozent innerhalb von 10 Minuten um 164 Kilometer (BMW i4 eDrive40i) beziehungsweise um 140 Kilometer (BMW i4 M50) erhöhen. Der Auslieferungsumfang des BMW i4 umfasst in Europa die BMW Charging Card, den Flexible Fast Charger für bis zu 11 kW Ladeleistung und ein Mode-3-Ladekabel. Mit einem speziellen Tarifsystem ermöglicht BMW Charging einen besonders günstigen Bezug von Strom an öffentlichen Ladestationen und High Power Charging Stationen.

 

Design: Dynamik, Eleganz und Nachhaltigkeit sichtbar gemacht.

Der BMW i4 verbindet die für Coupés der Marke charakteristische sportliche Eleganz mit dem Komfort eines Viertürers und moderner Funktionalität. Die gestreckten Proportionen und die klare Formensprache seines Karosseriedesigns signalisieren Exklusivität und BMW typische Fahrdynamik. Als Signale für Nachhaltigkeit werden die weitgehend geschlossene BMW Niere, die Batterietechnik im Bodenbereich des Fahrzeugs und die sportlichen Diffusorelemente, die für optimierte Aerodynamik-Eigenschaften sorgen, durch Akzente in BMW i Blau hervorgehoben.

Kurze Überhänge, schlanke Säulen, Türen mit rahmenlosen Scheiben und eine sanft ins Heck fliessende Dachlinie unterstreichen die für ein Coupé von BMW typische Erscheinung der Silhouette. Flache Scheinwerfer, die optional das BMW Laserlicht ausstrahlen, und die markante BMW Niere mit ihrer dezent integrierten Kamera-, Ultraschall- und Radarsensorik prägen die Frontansicht. Mit jeweils eigenständigen Designmerkmalen unterstreichen der BMW i4 eDrive40 in der Ausstattung Modell M Sport und der BMW i4 M50 ihren Performance-Charakter. Optional ist ein M Carbon Exterieurpaket erhältlich, im Original BMW Zubehör Programm werden modellspezifische M Performance Parts angeboten.

Im Innenraum treffen ein fahrerorientiertes Cockpit und ein luxuriöses Premium-Ambiente auf ein grosszügiges und variabel nutzbares Platzangebot. Akustikverglasung, Standheizung und Standklimatisierung gehören ebenso wie Sportsitze und ein Sport-Lederlenkrad zur Serienausstattung. Getriebewählhebel, BMW Controller und Funktionstasten sind auf einem modern gestalteten Bedienfeld auf der Mittelkonsole angeordnet. Serienmässig lässt sich die grosse Heckklappe automatisch öffnen und schliessen. Das Gepäckraumvolumen beträgt 470 bis 1 290 Liter. Eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anhängevorrichtung ist optional verfügbar. Die maximal zulässige Anhängelast beträgt 1 600 Kilogramm.

Den Premium-Charakter des BMW i4 unterstreichen auch die in seinem Wettbewerbsumfeld einzigartigen Möglichkeiten zur Individualisierung. Fahrfreude und Komfort lassen sich unter anderem mit einer Sitzheizung und einer Sitzbelüftung, der Lederausstattung Vernasca und BMW Individual Lederausstattungen, Instrumententafeln in Sensatec und Leder-Ausführung, dem M Sportpaket Pro, einem Glas-Schiebe-Hebedach sowie mit dem Ambiente Licht und dem Harman Kardon Surround Sound System steigern.

In der Schweiz wird es den BMW i4 eDrive40 ab 69'900.- geben, der Startpreis des i4 M50 liegt bei 86'900.-. 

Fotos: BMW
Text: BMW / Dario Fontana

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