News

Genesis GV60 – Schweizer Auto des Jahres

Die Schweiz hat den Genesis GV60 zum Auto des Jahres 2023 gewählt. Die Auszeichnung wird jährlich von hiesigen Motor- und Branchenjournalisten vergeben. Das erste Elektromodell der noblen Tochtermarke von Hyundai hat sich gegen 50 Konkurrenten durchgesetzt.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Genesis ist eine noch junge Marke. Auf dem Schweizer Markt ist die noble Tochter von Hyundai erst seit diesem Jahr vertreten. Umso bemerkenswerter, dass man sich gleich die Auszeichnung «Schweizer Auto des Jahres 2023» sichern konnte. Den Sieg trug der Genesis GV60 davon, das erste rein elektrische Modell der Koreaner. Der Genesis GV60 ist ab 53'000 Franken bestellbar. Je nach Version bietet er eine Reichweite von bis zu 466 Kilometer (WLTP). Seine 800-V-Technik erlaubt das Schnellladen an 350-kW-Stationen, wo der Akku im Optimalfall in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.

Elf statt zehn Finalisten

Das Schweizer Auto des Jahres wurde in zwei Stufen gewählt: Mit einer ersten Punktevergabe reduzierte die zwölfköpfige Jury (mit Experten von TCS, VCS, Empa und EKZ und Blick) die Auswahl von 50 auf zehn Fahrzeuge. In diesem Jahr speziell: Zwei der Kontrahenten erlangten dieselbe Punktzahl, weshalb elf statt zehn Modelle ins Finale einzogen. 

Sechs weitere Finalisten mit E-Antrieb

Unter den Finalisten befanden sich sechs weitere Elektro-Modelle: Audi Q4 E-Tron Sportback, BMW iX1, Mercedes EQB, Nissan Ariya, Skoda Enyaq Coupé RS iV und VW ID. Buzz. Dazu gesellten sich mit Alfa Romeo Tonale, Dacia Jogger, Porsche 718 Cayman GT4 RS und Toyota GR86 vier Verbrenner aus verschiedenen Kategorien. „Die Auswahl war so breit gefächert wie selten“, sagt Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn. „Sie reichte vom Sportwagen bis zum grossen Familien-SUV. Und das Markenkonzept und die Konnektivität im Auto werden immer wichtiger!“ (So schlägt sich der BMW iX1 im ersten Test!)

Die Jury testete die Fahrzeuge auf den Trainingspisten des TCS-Geländes sowie auf öffentlichen Strassen. Der GV60 überzeugte sie dabei vor allem in den Punkten Komfort und Innovation. „Die Auszeichnung unseres GV60 als Schweizer Auto des Jahres ehrt uns sehr und zeigt einmal mehr, dass sich Genesis in kürzester Zeit auf dem Schweizer Markt als Premiummarke erfolgreich etablieren konnte.“, freut sich Regional Operations Manager Piergiorgio Cecco von Genesis Motor Switzerland. Die Plätze zwei und drei belegen der BMW iX1 und der Audi Q4 Sportback e-tron.

Skoda trägt Publikumssieg davon

Neben Genesis darf sich auch Skoda über einen Sieg freuen. Die Publikumsjury wählte den Enyaq Coupé RS iV auf Platz eins. Das 299 PS starke SUV-Coupé im auffälligen Kleid konnte damit den Erfolg des Enyaq fortsetzen, der im Vorjahr oben auf dem Podest stand. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der audi Q4 Sportback e-tron und der VW ID. Buzz.

Text: Moritz Doka
Bilder: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: