Plug-in-Hybrid

Jeep Grand Cherokee – leise wie ein Indianer

Zum 80. Geburtstag der Marke wird die fünfte Generation des Jeep Grand Cherokee präsentiert. Die grosse Enttäuschung für uns Europäer: wir bekommen auf offiziellem Weg nur den Plug-in-Hybrid 4xe mit Zweiliter-Vierzylinder und 375 PS Systemleistung. Der 3,6-Liter V6 mit 293 PS und der 5,7-Liter V8 mit 357 PS werden wohl nicht ins Programm aufgenommen werden.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Der neue Jeep Grand Cherokee kommt nur in der Kurzversion nach Europa

Nachdem Jeep im Sommer bereits den 5,2 Meter langen Grand Cherokee L vorgestellt hat, der nicht in Europa angeboten wird, kommt nun auch der "normale", 4,91 Meter lange Grand Cherokee. Die Masse unterscheiden sich kaum vom Vorgänger, was auch kein Fehler ist.

Der neue Jeep Grand Cherokee wird über die Stellantis-Organisation auch in der Schweiz zu kaufen sein, allerdings mit starken Einschränkungen, welche die Jeep-Fans nicht begeistern werden. Denn eigentlich stehen drei Motoren stehen zur Verfügung, aber der 3,6-Liter V6 mit 293 PS und der 5,7-Liter V8 mit 357 PS werden aufgrund der CO2-Bestimmungen bei uns nicht ins Programm kommen und nur über freie Händler erhältlich sein. Als EU-Modell kommt stattdessen der Grand Cherokee 4xe als Plug-in-Hybrid. Dieser bietet die aus dem Jeep Wrangler 4xe bekannte Konfiguration, mit Zweiliter-Turbo-Benziner, 272 PS und eine anstelle des Drehmomentwandlers vor dem Automatikgetriebe montierten E-Motor. Die Systemleistung gibt Jeep für den Grand Cherokee 4xe mit 375 PS an, das Systemdrehmoment soll bei 637 Newtonmeter liegen.

Ein luxuriöses Interieur passt zum gemütlichen 4xe-Motor

Besonders im Innenraum macht der neue Grand Cherokee grosse Fortschritte. Er ist wesentlich gediegener und luxuriöser ausgefallen und bietet je nach Version grosse Holzflächen und hochwertige Finishes, aber natürlich auch ein grosses Multimedia-Display und das gesamte Infotainment-Instrumentarium – auch für die Hintersitze.

Der Jeep Grand Cherokee Trailhawk 4xe verfügt über eine maximale Anhängelast von 2,72 Tonnen und ist mit dem Quadra Drive II-Antriebssystem kombiniert: Zuschaltbare Geländeuntersetzung, Hinterachse mit elektronischem Sperrdifferential, Selec Terrain System mit verschiedenen Geländefahrprogrammen. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb soll es auf eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern und eine Gesamtreichweite von etwa 700 Kilometer bringen.

Der Verkausstart ist in den USA im vierten Quartal dieses Jahres vorgesehen. Dann werden wohl auch die ersten von US-Car-Spezialisten in die Schweiz importierten Benziner auftauchen. Die offiziellen Jeep-Händler müssen wohl für den 4xe und 4xe Trailhawk noch bis im Sommer 2022 ausharren. Über die Preise ist zur Zeit noch nichts bekannt. 

Fotos: Jeep

Bildergalerie:

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: