News

Lambo Revuelto: Fast hiesse er «Reverso»

Der Revuelto ist der erste Lamborghini mit Plug-in-Hybrid. Was viele nicht wissen: Die zusätzlichen Elektro-Motoren hätteen enorme Tempi beim Rückwärtsfahren ermöglicht, weshalb der Super-Stier fast «Reverso» geheissen hätte.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Lamborghini hat sich mit dem neuen Revuelto mal wieder selbst übertroffen. Mit V12-Sauger und zusätzlichem Elektro-Motor hat man die magische vierstellige PS-Marke geknackt und 1015 PS Systemleistung herausgekitzelt. Die Kraft wird erstmals von einem Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen verwaltet, wobei das Rückwärtsfahren alleine von den Elektromotoren bewältigt wird – und das hätte beinahe zu einem anderen Namen geführt: Reverso! (Alle Infos zum neuen Lamborghini Revuelto!)

Über 200 km/h rückwärts

Der Grund: Die drei Elektromotoren leisten jeweils 150 PS und sind zusammen für erkleckliche Geschwindigkeiten schon rein elektrisch imstande. Weil E-Motoren kein Getriebe benötigen, ergo nicht durch die Übersetzung der Achtgang-Doppelkupplung limitiert sind, hat man sich bei Lamborghini überlegt, den neuen Superstier rückwärts elektrisch genauso schnell fahren zu lassen wie vorwärts – über 200 km/h, wenn man der vertraulichen Insider-Quelle glaubt. Wegen dieser Fähigkeit wollte man den Revuelto laut des Insiders zunächst «Reverso» nennen. So verrückt kann nur Lamborghini sein, und jeder, der das ausprobiert hätte, müsste es wohl auch sein.

So wild fährt sich der neue Lamborghini Countach!

Im Verlauf der Entwicklung habe man diesen Plan aber wieder verworfen, maximales Tempo beim Rückwärtsfahren und «Reverso» gestrichen und sich doch wieder einen Stier als Namen gesucht. Nun beschleunigt der Revuelto in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, schafft über 350 km/h Höchstgeschwindigkeit und dank der 3,8-kWh-Batterie immerhin rund zehn Kilometer rein elektrisch - alles vorwärts, natürlich.

Text: Moritz Doka
Bild: Lamborghini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: