Tuning

Manhart 911 GT2 RS – 1000-PS-Porsche

Beim aktuellen Porsche 911 992 ist der Turbo S zurzeit das höchste der Leistungsgefühle. Doch auch aus dem Vorgänger lässt sich noch einiges herausholen, wie Tuner Manhart mit seinem neuesten Projekt zeigt. Der 991er GT2 RS hat knapp 1000 PS und steht sogar zum Verkauf. Logisch, dass man dafür einiges an Geld mitbringen muss.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Porsche wird auch von der aktuellen 911-Generation 992 wieder einen GT2 RS anbieten. Und der wird leistungstechnisch wieder eine ordentliche Schippe drauflegen, da sind wir uns sicher. An diesen von Manhart getunten 992er GT2 RS wird er aber mit Bestimmtheit nicht herankommen. Mit 945 PS jagt dieser Elfer ganz klar im Supersportwagen-Territorium.

Weissach- und Clubsport-Paket

Basis für den Umbau war ein 2018er GT2 RS mit Clubsport- und Weissach-Paket. Magnesium-Felgen und Überrollbügel sind also schon einmal gesetzt. Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer mit Biturbo-Aufladung ist im Serienzustand für 700 PS und 750 Nm Drehmoment gut.

Manhart flanscht grössere TTH 1000-Turbolader an, verpasst der elektronischen Motorsteuerung ein Remapping und verbaut grössere Ladeluftkühler und Lüfter sowie Alu-Krümmer, Downpipes und 200-Zellen-Kats. Jetzt stellt das Aggregat 945 PS und 1050 Nm Drehmoment bereit. Das Siebengang-PDK erhielt ebenfalls ein Upgrade, um mit der Kraft klarzukommen. Fahrleistungen gibt der Tuner indes keine bekannt. «Atemberaubend» dürfte aber untertrieben sein, und einen aktuellen Turbo S verbläst er damit locker.

Karosserieteile aus Carbon

Überarbeitet wurde laut Manhart auch das Fahrwerk, ohne näher in die Details zu gehen. Bremsenseitig ist nach wie vor serienmässige die Keramikanlage verbaut. Dafür gibt es eine ordentliche Carbon-Kur für die Karosserie. Frontspoiler, Schürzenansätze vorne und hinten, Lufteinlass-Einfassungen, Seitenschweller und Heckdiffusor bestehen aus Kohlefaser. Hinzu kommen eine Folierung in Midnight Dark Green samt goldenen Zierstreifen und Schriftzügen. Im Innenraum belässt man es bei neuen Fussmatten. (Der Porsche 911 Dakar ist der krasseste Serien-911 aller Zeiten.)

Preis von weit über eine halbe Million Franken

Wer jetzt Blut geleckt hat, kann den getunten GT2 RS kaufen. Auf der Manhart-Website wird er für umgerechnet 538'418 Franken (Stand: 23.11.22) angeboten, auf dem Tacho stehen knapp 10’000 Kilometer. Ob man dieses Ding durch die MFK bekommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. (Der neue Porsche 911 GT3 RS.)

Text: Moritz Doka
Bilder: Manhart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: