Einzelstück

McLaren Artura Art Car – Der Auffällige

McLaren hat in Zusammenarbeit mit der britischen abstrakt Künstlerin Nat Bowen ein neues Art Car enthüllt. Wie am McLaren Artura leicht zuerkennen, ist die Künstlerin bekannt für lebhafte und farbenfrohe Werke.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der McLaren Artura ist der einzige Supersportwagen mit der Signatur der Künstlerin und wird vom 24. Februar bis am 31. März während ihrer Ausstellung im ME Dubai Hotel präsentiert. «Es war mir eine Ehre, mit McLaren Automotive an diesem spannenden Konzept zu arbeiten und es im Rahmen meiner ersten Einzelausstellung in Dubai zu zeigen. Mein Ziel war es, ein wirklich eindringliches Erlebnis zu schaffen und die Besucher in einen meditativen Zustand zu versetzen, fernab von alltäglichen Ablenkungen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Beziehung zur Farbe weiter zu erforschen und zu entwickeln.», meint die Künstlerin.

 

Freude auch seitens McLaren

«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Nat Bowen, um den neuen McLaren Artura mit ihren charakteristischen, vielschichtigen Kunstwerken in der ikonischen Umgebung des ME Dubai zu präsentieren. Die Ausstellung wurde von den anwesenden Gästen phänomenal aufgenommen und ermöglichte es uns, erfolgreich mit der äußerst leidenschaftlichen Kunstgemeinde in Dubai und der übrigen Region des Nahen Ostens in Kontakt zu treten.», so Mohamed Fawzi, Market Director – Middle East & Africa, McLaren Automotive.

 

Der McLaren Artura ist von Grund auf ein neuer Wagen. Es ist das erste Modell des Unternehmens welches auf der neuen McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA) basiert. Das Trockengewicht des Wagens ist gerade einmal 1395 kg, daher hat der Artura mit seinen 680 PS ein extrem gutes PS-Gewicht-Ratio. Das Herzstück im Artura ist der 2993-ccm-V6 Benziner der bis zu 720Nm leistet. Dies führt zu atemberaubenden Leistungswerten von 0-100 km/h in 3,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.


Fotos: McLaren
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: