Wirtschaft

Neuer CEO für Mercedes Schweiz

Roland Schell wird neuer CEO von Mercedes-Benz Schweiz. Er wird damit Nachfolger von Marc Langenbrinck, der seinerseits CEO von Mercedes-Benz Italien wird.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Mercedes-Benz Schweiz bekommt ab dem 01. Juni 2023 mit Roland Schell einen neuen CEO. Der gebürtige Deutsche ist seit 1994 für Mercedes-Benz tätig, war zuletzt sechs Jahre lang CEO von Mercedes-Benz Spanien und seit 2020 auch für den Markt Portugal verantwortlich. Er übernimmt den Posten von Marc Langenbrinck, der nach sechs Jahren an der Spitze CEO von Mercedes-Benz Schweiz Italien wechselt.

Immer auf dem neuesten Stand mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Zuletzt war Roland Schell als Leiter Mercedes-Benz Iberia und CEO Mercedes-Benz Spanien für die beiden Länder Spanien und Portugal verantwortlich. Davor hatte er die Marke jeweils mehrere Jahre in Frankreich und danach in Italien geleitet. Er ist seit 1994 für Mercedes-Benz tätig und verfügt über einen Doctor of Business Administration und einen International Executive Master in Leadership. «Ich freue mich sehr drauf, gemeinsam mit dem eingespielten Team die Erfolgsgeschichte unserer Marke in der Schweiz fortzuschreiben», sagt Roland Schell. «Ich bin davon überzeugt, dass ich meine langjährige Erfahrung aus anderen Märkten und meine Kenntnisse in allen drei grossen Landessprachen gewinnbringend für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden einbringen kann.»

Schweizerin erneut im Vorstand von Mercedes-Benz bestätigt

Mit Renata Jungo Brüngger ist seit dem 1. Januar 2016 eine Schweizerin Teil des Vorstandes. Ihr Vertrag wurde erneut verlängert. Ihr Vorstandsbereich Integrität und Recht umfasst konzernweit den Rechtsbereich, den Bereich Compliance, Legal Product & Technology sowie die Bereiche Corporate Data Protection und Corporate Audit. Auch die Verantwortlichkeit für die Achtung und Wahrung von Menschenrechten sowie für die nachhaltige Verankerung einer integren Unternehmenskultur liegt in diesem Ressort.

Text: auto-illustrierte
Bild: Mercedes-Benz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: