Pirelli-Kalender 2023

Pirelli-Kalender – Liebesbriefe an die Muse

Die 49. Ausgabe des streng limitierten Pirelli-Kalenders ist im Kasten. Unter dem Motto «Love Letters to the Muse» zeichnete Fotografin Emma Summerton für die Realisierung verantwortlich. Wir zeigen ein paar Eindrücke von dem Making of.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Der Titel des kommenden Pirelli-Kalenders lautet «Love Letters to the Muse». Er konzentriert sich auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, die Emma Summerton im Laufe ihres Lebens inspiriert haben. Es ist eine Hommage an all jene Frauen, die der Fotografin Impulse gaben – angefangen bei ihrer Mutter bis hin zu Sängerinnen, Schauspielerinnen, Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Aktivistinnen, Malerinnen und vielen anderen. 

Viele ihrer Ideen stammen von diesen Frauen, sowohl von realen als auch von imaginären. «Ich liebe es, Frauen zu fotografieren und sie [als] stark, aber auch sexy, mächtig und bisweilen ein wenig seltsam zu zeigen», sagt Summerton, deren Arbeiten bereits internationalen Ruhm erreichten und die einst erwog Malerin zu werden. Sie ist die 39. Fotografin, die den Kalender fotografiert, und die vierte Frau, die dies allein tut. «Ich bin begeistert, in das Projekt einzutauchen und ihm meinen Stempel aufzudrücken.»

Weltbekannte Models

«Seit Beginn meiner Reise mit der Fotografie hat mich immer die Frage beschäftigt, wer die Frau auf meinem Bild ist. Woher kommt sie? Wohin will sie gehen? Wen liebt sie? Wie liebt sie? Was treibt sie an? Welche Vorstellung von sich selbst in dieser Welt hat sie? Wie wird sie zur Vorstellung von sich selbst? Diese Fragen stelle ich zunächst mir selbst und projiziere sie dann in die Geschichte, die ich zu erzählen versuche, oder in die Emotion, die ich zu vermitteln hoffe. Ich möchte den Betrachter dazu anregen, seinen Geist zu öffnen und mit mir zu träumen», erklärt die australische Fotografin, welche die
49. Ausgabe von The Cal™ im Juni an drei Tagen intensiver Arbeit in New York und anschließend im Juli während eines Tages in London aufnahm. Dabei präsentiert sie einige der weltweit bekanntesten Models. Dazu zählen Adwoa Aboah, Adut Akech, He Cong, Cara Delevingne, Ashley Graham, Bella Hadid, Karlie Kloss, Precious Lee, Lila Moss, Sasha Pivovarova, Emily Ratajkowski, Guinevere van Seenus, Lauren Wasser und Kaya Wilkins. Die Präsentation der «Liebesbriefe an die Muse» wird wie üblich im Herbst, im November, stattfinden.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Pirelli

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: