Motorsport

Porsche Sports Cup - Neue Junioren

Der Schweizer Porsche-Markenpokal fördert zwei neue Nachwuchsrennfahrer. Mit Johannes Kapfinger (20) und Jocelyn Langer (22) starten zwei erfolgversprechende Junioren im Porsche Sports Cup Suisse (PSCS).

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gleich zwei Junioren setzt Porsche Schweiz im diesjährigen Porsche Sports Cup Suisse ein. Die beiden deutschen Youngster Johannes Kapfinger und Jocelyn Langer starten für Huber Racing aus Bayern respektive für das Team Fach Auto Tech aus Sattel. Sie erhalten je ein Sponsoringpaket im Wert von über 35’000 Franken aus der Förderpartnerschaft zwischen der Porsche Schweiz AG und dem PSCS-Veranstalter Porsche Motorsport Club Suisse.

Mehr Motorsport gibt es in der auto-illustrierte im Abo!

Mit dem Duo Kapfinger und Langer geht die Nachwuchsförderung im PSCS in ihr fünftes Jahr. Neben der Fördersumme erhalten die PSCS-Junioren Unterstützung in Form von kostenfreien Reifensätzen, Fahrerausrüstung, persönlichen Coachings und reduzierten Teilnahmegebühren.

Vom Simracing ins Porsche-Cockpit

Mit Kapfinger und Langer fördert der Porsche Sports Cup Suisse erstmals zwei Youngster, die stark vom digitalen Motorsport geprägt wurden. Beide waren mehrere Jahre im Simracing aktiv, bevor jeweils im Rahmen privater Testfahrten der Sprung in den analogen Motorsport erfolgte.

Begnadeter SimRacer: Jetzt muss Johannes Kapfinger sein Können auch im realen Motorsport beweisen.

Der Passauer Kapfinger feierte sein Wettbewerbsdebüt in der internationalen GT Winter Series 2021/2022. Im Duo mit seinem Zwillingsbruder Michael gelangen zwei Siege und zwei Podestplätze auf Porsche 911 GT3 Cup für Huber Racing. Zur abgelaufenen Saison wechselte Johannes in den Porsche Sports Cup Suisse: Ebenfalls mit Huber Racing gewann der Schreiner-Lehrling sechs von zehn Sprintläufen in der Open-GT-Klasse 40 für modifizierte 911 GT3 Cup.

Start in der PSCS-Königsklasse

Auch Langer gab sein Debüt im GT-Sport am Lenkrad eines 911 GT3 Cup. Der Ludwigsburger bestritt die diesjährige Porsche Sprint Challenge Southern Europe in Valencia, Portimão und Barcelona. Mit Fach Auto Tech war der gelernte Industriekaufmann in der Club-Division eingeschrieben.

Fährt für Fach Auto Tech: Der Ludwigsburger Jocelyn Langer startete bereits in der Porsche Sprint Challenge Southern Europe.

Als offizielle Förderfahrer starten Kapfinger und Langer in der Königsklasse des PSCS. Die sogenannte Porsche Sprint Challenge Suisse bestreiten ausschliesslich 911 GT3 Cup der neusten Elfer-Generation 992. «Ich sehe es als Chance, meine Motorsportkarriere weiter zu professionalisieren», so Kapfinger. «Mit Huber Racing bin ich sehr vertraut – das hilft mir hoffentlich, mich schnell in der Topklasse zurechtzufinden.» Jocelyn Langer: «Es ist toll, dass mit Johannes und mir gleich zwei Fahrer aus dem Simracing gefördert werden. Fach Auto Tech hat dreimal hintereinander den Junior gestellt und dabei dreimal den Titel geholt – ich lerne also von den Besten. Meine Ansprüche sind allerdings deutlich niedriger. Für den Anfang möchte ich so viel Erfahrung sammeln, wie ich nur kann.»

Der Auftakt des Porsche Sports Cup Suisse 2023 findet vom 20. bis 22. April am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg statt.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Porsche

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: