News

Realverbräuche nähern sich Werksangaben

Die Zeiten in denen die Werksangaben und der reale Treibstoffverbrauch deutlich auseinander lagen sind vorbei. Dank des realistischeren WLTP-Messverfahrens nähern sich die beiden Werte deutlich an. Laut TCS liegen sie im Schnitt nur noch 0,3 l/100 km auseinander.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wer in den letzten Jahren ein neues Auto kaufte, musste damit rechnen, dass die im Prospekt ausgewiesenen Verbräuche im realen Fahrbetrieb meist kaum zu erreichen waren und deutlich über den Werksangaben lagen. Der Realverbrauch in den Messreihen des TCS lag zwischen 2014 und 2017 um Schnitt bis zu 1,8 l/100 km höher als die Herstellerangaben, welche noch nach dem NEFZ-Messverfahren im Labor ermittelt wurden.

Realitätsnahe Verbräuche

Seit Anfang Jahr erfolgen die Treibstoffangaben nach dem WLTP-Messverfahren (Worldwide Light-Duty Test Procedure). Deren Messungen werden zwar weiterhin im Labor auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, doch zeichnen sie sich durch ein realistischeres Fahrprofil aus. Die Unterschiede der beiden Messverfahren liegen in einer etwa doppelt so langen Messstrecke, deutlich dynamischerer Fahrweise, einer längeren Messdauer sowie höheren Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. Damit entspricht der WLTP-Test in etwa der Realität auf unseren Strassen und ergibt einen höheren Treibstoff- beziehungsweise Stromverbrauch als das NEFZ-Messverfahren. Ferner wird der Einfluss der Aerodynamik und möglicher Zusatzausstattungen auf den Treibstoffverbrauch stärker berücksichtigt.

 

TCS WLTP Verbräuche

 

Somit kann das Fahrzeug für den Verbrauchstest nicht mehr optimiert werden, um mit schmaleren Reifen oder dem Verzicht auf Zubehörausstattung einen tiefen Werksverbrauch zu erreichen. Die TCS-Tests zeigen, dass die Fahrzeuge im realen Verkehr durchschnittlich nur noch 0,3 l/100 km mehr verbrauchen als angegeben. Und mit besonders umweltbewusster Fahrweise sind die Werksangaben mittlerweile sogar in der Realität erreichbar.

Text: Jörg Petersen
Fotos: ai-Archiv, Grafik TCS

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: