Harley LiveWire

Reichweitenrekord mit der Elektro-Harley

Im Sattel des ersten elektrisch angetriebenen Motorrads eines Grossserienherstellers fuhr der passionierte Schweizer Biker, Kabarettist, Journalist und Unternehmer Michel von Tell einen neuen Rekord ein: 1723 Kilometer in 24 Stunden.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ausgangspunkt des Motorradmarathons war Zürich, von wo aus sich Mensch und Maschine mit vollem Akku in Richtung Stuttgart aufmachten. Nahe der Landeshauptstadt Baden-Württembergs wurde der Akku der LiveWire erstmals wieder geladen, bevor es nach Singen ging, dem zweiten Fixpunkt des Rekordversuchs. Hier lud der Akku erneut und fortan pendelte der Mann mit dem eisernen Gesäss sechsmal auf der A81 zwischen Stuttgart und Singen hin und her, bis er die letzte Etappe gen Süden erweiterte, um nach 23 Stunden und 48 Minuten sowie acht Akkuschnellladungen via Österreich in Liechtenstein einzutreffen – mit besagten 1723 Kilometern auf der Uhr. Um stolze 406 Kilometer übertrumpfte der Marathonmann aus der Schweiz den bisherigen Weltrekord. Der wurde im Jahr 2018 auf einem E-Motorrad eines kalifornischen Herstellers aufgestellt – allerdings mit sieben Fahrern und auf einer abgesperrten Teststrecke.

Nichts wurde modifiziert

Von Tell legt Wert auf die Feststellung, dass der Rekord von ihm allein und mit einem herkömmlichen Serienfahrzeug auf öffentlichen Strassen eingefahren wurde. Sechs Zeugen, darunter ein Schweizer Journalist, bestätigten die Facts. 

Text: Koray Adigüzel

Bilder: Harley-Davidson

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: