8,58 Sekunden

Rimac Nevera: Beschleunigungsweltmeister

Mit seinen 1‘914PS ist der Rimac Nevera bestens gerüstet für Rennen auf dem Dragstrip. Genau dort hat er nun zahlreiche Rekorde errungen. Die Zahlen sind atemberaubend.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Es sind nicht die 1‘914PS Spitzenleistung der vier Elektromotoren. Auch nicht die 412km/h Höchstgeschwindigkeit. Es sind vor allem die Beschleunigungswerte des Rimac Nevera, die man kaum glauben kann.
 
Doch Papier ist bekanntlich geduldig und so trat Rimac in der vergangenen Woche im Rahmen der Monterey Car Week den Beweis an: der Nevera schafft die Fabelwerte nicht nur in der Theorie.
 
Von einem unabhängigen Fahrer wurde auf dem Famoso Raceway in Kalifornien der Rekordversuch gestartet. In völliger Serienkonfiguration, noch dazu mit serienmässigen Strassenreifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4S ging der Elektro-Hypersportler bei 37°C Lufttemperatur und 65°C Streckentemperatur ins Rennen.

Der Rimac Nevera mit seinen Konzerbrüdern Chiron und Taycan:


 
Der Sprint über die Viertelmeile ist im Elektroauto dabei relativ simpel. Man aktiviert die Launch Control und hält dabei die Bremse, sowie das Gaspedal voll durchgetreten. Nach dem Lösen der Bremse stürmt der Nevera in Bestzeit-Modus von der Linie. Seine intelligente Steuerung lernt dabei mit jedem Start die Streckenverhältnisse und passt die abgegebene Leistung bis zu 100 Mal pro Sekunden an das Gripniveau an.
 
Das Ergebnis nach drei Läufen kann sich sehen lassen. Nicht nur der Rekord über die Viertelmeile für Serienfahrzeuge wurde geknackt. Die 8,582 Sekunden mit 268km/h Höchstgeschwindigkeit sind zwar sehr beeindruckend, doch eine andere Zahl ist noch atemberaubender: 3,27 Sekunden von 100 auf 200km/h.

Der Weltrekord im Video:


 
Zusammen mit den im Test erreichten zwei Sekunden für den 100er-Sprint macht das einen Fabelwert von 5,27 Sekunden auf 200km/h. Dabei gibt Rimac an, dass mit besseren Reifen, man denkt hier an einen Semislick wie er auch auf dem GT3 RS zum Einsatz kommt, die Werte noch zu verbessern sind.
 
Theoretisch sind 1,85 Sekunden für 0-100km/h möglich – damit wäre eine Wert auf 200km/h von unter fünf Sekunden möglich. Zum Glück verfügt der Rimac Nevera über stabile Kopfstützen.

Text: FM
Bilder: Rimac

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: