Classic

Roadrunner - Als Autos noch lustig waren

1969 tickten die Uhren der Automobilindustrie noch anders. Da ging es nicht um Verbrauch, Ladevolumen und Sicherheit. Autos sollten Spass machen und mindestens einen Partygag auf Lager haben.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Zumindest gefühlt dürfen Autos heute ja nicht mehr lustig ein. Bestenfalls trauen sich Hersteller noch dazu, irgendwelche Eastereggs in den Tiefen der plastifizierten Innenräume zu platzieren, um den Passagieren ein kleines Schmunzeln abzugewinnen. Der 3D-gedruckte Sparwitz als Marketinginstrument und Gewinner von Sympathiepunkten.

Comedy war King

Da waren gerade die amerikanischen Hersteller in den 60ern noch ganz anders drauf. Einerseits waren Werbespots im Fernsehen manchmal witzig und manchmal auch extrem grenzwertig inszeniert, andererseits wurden Autos auch mal bewusst als laut, lustig und vielleicht etwas ungeschickt vermarktet. Wie jener schon vor dem Mittagessen leicht angeheiterte Onkel, welcher an jeder Familienfeier den Chefkomiker macht und damit für die Unterhaltung der Sippschaft sorgt. Ausser vielleicht bei seiner sich leicht fremdschämenden Frau.  

Die Hupe als Markenzeichen

Der Plymouth Road Runner war eines jener Musclecars, welches sich eines beliebten Comedy-Elements jener Zeit bedient hat: Cartoons. Und der Name sagt es ja schon, der flotte Vogel aus der Zeichentrickserie «Road Runner and Will E. Coyote» zierte nicht nur die Karosserie und den Innenraum, selbst des Vogels Stimme wurde in Form jener charakteristischen Hupe in dem Auto verbaut. Wer kennt es nicht, dieses charakteristische «Müpmüp!»?

Dies war dann quasi des Road Runners Partygag. Und  vielleicht auch nicht zuletzt deswegen hat der Plymouth 1969 bei seiner Käuferschaft eine Menge Sympathiepunkte gesammelt und wurde damit von Motor Trend zum «Car of the Year» gekürt.

Stilechte Zelebration der Auszeichnung

 

Hier machte Hupen noch Spass!

 

Unterhaltungswert? Ja!

Wer solch einen Road Runner mal gefahren ist, wird bemerken, dass die Comedy bei der Hupe nicht aufhört. Das Auto wird auch dem verklemmtesten Onkel ein Grinsen abwringen, spätestens dann, wenn er subjektiv die Lenkung aus Buttercreme und das Fahrwerk aus Kuchen in der ersten Kurve wahrnimmt. Auch die nicht-unterstützte Trommelbremse aus Hartholz vermittelt hinterlässt den Fahrer vielleicht leicht verblüfft, schiebt doch ein akustisch präsenter V8 mit  6.3 Litern Hubraum die Fuhre vehement in Richtung Horizont.

Kein Hupe mehr verpassen mit der auto-illustrierte im Abo!

Diese Eigenschaften in Summe machen das Auto mehr als lustig, jedoch keinesfalls lächerlich. Wo der Spass bei modernen Alltagsautos aufhört, fängt er hier erst recht an. Achja, und das Auto hat, wie jener lustige Onkel, ein leichtes Trinkerproblem. Aber keines, für welches sich der Road Runner schämen müsste, er liefert dafür auch beste Unterhaltung.  

Text & Bilder: Markus Kunz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: