Motorsport

Ski statt DTM-Auto

DTM-Pilot und ai-Fahrerkader-Mitglied Ricardo Feller gibt Gas. Doch für einmal nicht auf vier Rädern. Das Abt-Team bat den Aargauer zusammen mit Teamkollege Kelvin van der Linde zum Skitraining mit dem britischen Profi Dave Ryding ins Skigebiet von Gurgl im Ötztal.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Für einmal begab sich Ricardo Feller auf ein für ihn eher ungewohntes Terrain. Skifahren gehört nicht zu den Paradedisziplinen des DTM-Piloten. Entsprechend vorsichtig ging er zu Werke.

Übte sich im Simulator: Dave Ryding (vorn) bekam nützliche Tipps von Ricardo Feller (h. li.) und Kelvin van der Linde.

Doch bevor es auf den schlüpfrigen Untergrund ging, luden Feller und van der Linde den britischen Ski-Profi Dave Ryding – ihm gelang 2022 beim Slalom in Kitzbühel der erste Sieg eines Briten im alpinen Ski-Weltcup – zu einer virtuellen Testfahrt mit ihrem ABT Audi R8 LMS GT3 evo II im Abt-Simulator ein. «Der Austausch mit den Jungs hat sehr viel Spass gemacht. Ich habe von ihnen ein paar gute Tipps für den Simulator bekommen, bin trotzdem in den ersten beiden Kurven in der Mauer gelandet. Danach lief es besser», zeigte sich der Brite von der Testfahrt begeistert.

Mehr Motorsport gibt es in der auto-illustrierte im Abo!

Lust auf mehr

Ab auf die Piste: Vorsichtig tastete sich Ricardo Feller (r.) ans Limit.

Am zweiten Tag machte das Trio dann die Skipisten unsicher. Ricardo Feller stammt zwar aus der Schweiz, hat aber bisher kaum Erfahrung auf Ski. Entsprechend vorsichtig agierte er auf den hochalpinen Pisten. «Es war trotzdem ein extrem cooles Erlebnis und interessant zu sehen, wie Dave es runterfliegen lässt», sagte Feller. «Da kann ich definitiv nicht mithalten. Dennoch hat es hat mir so gut gefallen, dass ich hier einen privaten Urlaub planen werde.»

Begeisterung pur: Ricardo Feller (l.) und Kelvin van der Linde waren beeindruckt von der Sammlung.

Anschliessend ging es für Feller, Ryding und van der Linde ins Motorrad-Museum am Top Mountain Crosspoint. «So etwas habe ich noch nie gesehen», schwärmte Ricardo Feller. «Ich glaube, da gibt es kaum Vergleichbares. Auch wenn ich selbst nicht so der Motorrad-Typ bin, hat mich das schwer beeindruckt und ist für jeden Motorsport-Fan einen Besuch wert.»

Gegenbesuch von Ryding

Dave Ryding ist selbst großer Motorsport-Fan und hat sich bisher vor allem für Motorrad-Rennen interessiert. Nachdem ihm Ricardo Feller und Kelvin van der Linde viel über ihr Rennfahrerleben erzählt haben, ist ein Besuch bei der DTM in diesem Jahr fest eingeplant – aller Voraussicht nach im Juli beim Heimspiel von Abt Sportsline auf dem Norisring. «Ich liebe den Sound und die Atmosphäre beim Motorsport», so Ryding. «Es wäre cool, das vor Ort zu erleben.»

Im DTM-Team von Abt Sportsline laufen in Kempten die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Die beiden Rennfahrzeuge werden mit ihren neuen Designs für 2023 erstmals bei den offiziellen Testfahrten am 15./16. April auf dem Red Bull Ring zu sehen sein. Saisonstart ist dann am Pfingstwochenende (27./28. Mai) in Oschersleben.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Abt Sportsline

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: