Geglättet

Toyota Corolla Facelift – mehr Hybrid, mehr Komfort

Mit dem Toyota Corolla Facelift geht die Hybrid-Technik der Japaner bereits in die fünfte Generation. Im echten Leben sind deren Verbrauchswerte kaum zu toppen. Mit der Modellpflege des Bestsellers gibt es nun noch bessere Elektrifizierung, aber auch mehr Komfort und mehr Power.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Es ist eine Modellpflege, die vor allem unter dem Blech wirkt. Denn von aussen betrachtet hat sich am neuen Toyota Corolla des Modelljahres 2023 gar nicht soviel geändert. So bringt das Facelift nur eine neue Struktur des Kühlergrills, geänderte Einfassungen der Nebelleuchten sowie frische Bi-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht. Auch gibt es frische Lackfarben für das Exterieur und neue Designs der Leichtmetallfelgen.

Unter dem Blech lockt mehr Fortschritt

Richtig geändert haben sich die Dinge beim neuen Toyota Corolla erst unter der Haube. Der Toyota Synergy Drive der fünften Generation wird nicht nur stärker, sondern auch sparsamer. Doch der Reihe nach. Weiterhin wird es zwei Varianten geben, einen 1,8-Liter-Vierzylinder und einen 2,0-Liter-Vierzylinder. Beide sind über die clevere Planetenradgetriebe-Steuerung in den Verbund mit den Elektromotoren verzweigt.

Das Einstiegsmodell leistet nun 140PS statt 122PS, der grosse Motor bringt es auf 196PS statt 184PS. Dabei hat Toyota viel Wert auf verbesserte Fahrbarkeit gelegt. Der Verbrenner soll nun durch eine geänderte Drehzahlsteuerung auch beim Beschleunigen nicht mehr so lärmen wie einst. Dennoch haben sich die Sprintwerte drastisch verbessert. Im 1,8er von 10,9 auf 9,2 Sekunden und im Zweiliter von 7,9 auf 7,5 Sekunden.

Der neue Toyota Corolla Hybrid kommt endlich mit Lithium-Ionen-Akku

Zu einem kleinen Teil trägt zu besseren Dynamik auch der neue Kraftspeicher des Hybridsystems bei. Denn mit der neuen fünften Hybrid-Generation kommt nun erstmals auch im Corolla ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Im Vergleich zur alten NiMH-Variante spart die neue Batterie nicht nur 18 Kilogramm Gewicht, sondern zeigt sich auch leistungsfähiger in der Stromabgabe.

Modernerer Innenraum mit grossen Displays

Ebenfalls an den Zeitgeist angepasst zeigt sich das Cockpit des modellgepflegten Bestsellers. Schon ab der mittleren Ausstattungslinie schauen die Piloten statt auf analoge Instrumente auf ein 12,3-Zoll-Display, das sich in diversen Darstellungsformen konfigurieren lässt. Mittig auf dem Armaturenbrett findet sich ein nahezu quardartischer 10,5-Zoll-Touchscreen, der auch over-the-air updatefähig ist. Überhaupt ist das Infotainment jederzeit online, denn seine Cloud-basierten Dienste sollen für besseres Sprachverständnis und Echtzeit-Routenplanung sorgen.

Marktstart und Preise

Der Marktstart des neuen Toyota Corolla wird erst im Frühjahr 2023 sein, der Bestellstart allerdings schon in diesem Jahr. Bis dahin hat Toyota hoffentlich auch die Preise für den Schweizer Markt kalkuliert.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: