Test

VW ID.5 GTX - Sportstromer im Test

Das sportliche Flaggschiff ID.5 GTX der VW-E-Flotte ist ein Beweis dafür, dass man auf dem richtigen Weg zu ein scheint. Mit seinen 299 PS überzeugt er länsdynamisch und macht auch im Alltag eine gute Figur. Test!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Design ist immer ein Thema, das die Autofans bewegt. Der ID.3, ID.4 und ID.5 setzen sich mit ihren abgerundeten Linien deutlich von der übrigen und normal motorisierten VW-Palette ab. Manche mögen es, manche nicht. Auch die grossen 21-Zoll-Räder betonen das Design und beeinflussen gleichzeitig optisch die Proportionen des ID.5 GTX.

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Eigentlich ist der ID.5 identisch mit dem ID.4. Er hat einfach nur ein etwas coupéhaftes Design. Diese Art Modellpolitik kennen wir auch von anderen Herstellern. Beim ID.5 fällt die Dachlinie zum Heck hin stärker ab, aber die Höhe des Fahrzeugs bietet den Fondpassagieren bis 1,80 Meter immer noch genügend Kopffreiheit. Und für die Füsse und die Knie gibt es Platz ohne Ende.

Schnell, sehr schnel

Der GTX ist für die VW-E-Welt das, was der GTI für den Verbrenner ist. So verleiht der ID.5 GTX den Stromern eine gewisse Sportlichkeit. Die 220 kW und 460 Nm bewegen den 2338 Kilogramm schweren Wolfsburger bei Bedarf sehr zügig. 6,3 Sekunden bis Tempo 100 sind nicht von schlechten Eltern. Schön, dass man ihm gleich den entsprechenden Unterbau verpasst hat.

So bleibt der GTX auf kurvigeren Strassen stabil und nicht zuletzt dank des Allradantriebs auch auf rutschigem Untergrund ruhig. So ein richtiges GTI-Gefühl will aber dennoch nicht aufkommen. Man spürt das hohe Gewicht einfach zu deutlich. Der Stromer ist optimiert eher ein bequemes Reiseauto, wenn man mit der Reichweite leben kann.

Verbrauch leicht über Werksangabe

Mit der neuen 3.0-Systemversion gehören zum Glück viele der Kinderkrankheiten des VW ID.5 GTX der Vergangenheit an. Unser zweiwöchiger Test verlief problemlos. Leider sind die IDs nicht dafür bekannt, die sparsamsten Autos zu sein. Der GTX zieht seine Energie aus einer 77-kWh-Batterie. Und mit den Updates der ID.5 GTX wird jetzt auch eine maximale Ladeleistung von 135 kW angeboten.

Auf den rund 500 Testkilometern genehmigte sich der Allradler im Schnitt 20,2 kWh/100 km und im Stadtgebiet knapp 16 kWh/100 km. Die realistische Reichweite mit einer vollen Ladung beträgt rund 400 Kilometer bei normaler Fahrweise. Heisst 50 Kilometer weniger als die Werksvorgabe.

Fazit

Der sportliche ID.5 GTX ist für ein Familienauto geräumig genug. Nur mit der Zuladung wird es knapp. Dafür glänzt der starke Elektroantrieb mit einem Hauch
von Sportlichkeit.

Technische Daten

VW ID.5 GTX / Antrieb: Zwei permanenterregte Synchronmotoren / Leistung: 220 kW (299 PS) / Drehmoment: 460 Nm / Antrieb: Allrad / Getriebe: 1-Gang-Automatik / Akku: Li-Ionen / Kapazität: 77 kWh
/ Spannung: 400 V / Verbrauch (WLTP): 17,2 kWh/100 km / Reichweite (Werk): 450 km / Emissionen: 0 g/km CO2 / Energieeffizienz: A / Testverbrauch: 20,2 kWh/100 km / Beschleunigung 0–100 km/h: 6,3 s / Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h / Abmessungen L/B/H: 4599/1852/1615 mm / Leergewicht: 2338 kg / Zuladung: 412 kg / Ladevolumen: 549–1561 l / Preis: ab 66 600 Franken

Text & Bilder: Vesa Eskola

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