VW ID.7 Tourer

VW ID.7 Tourer – Elektro-Kombi von VW

VW bringt von seinem Elektro-Flaggschiff ID.7 eine Kombi-Version namens Tourer. Vor dem Marktstart 2024 hat VW nun einige Infos und Fotos des getarnten Prototypen veröffentlicht. Wir zeigen, wie VWs erster Elektro-Kombi aussehen könnte!

Veröffentlicht am 02.11.2023

VW wird von seinem neuen Elektro-Flaggschiff ID.7 auch eine Kombiversion bringen. Bisher hiessen Kombis bei VW Variant. Der ID.7 mit Rucksack wird auf den Namen Tourer hören und 2024 auf den Markt kommen. Nun hat VW erste Infos und Bilder des getarnten ID.7 Tourer veröffentlicht. Unser Designer hat seinen PC angeworfen, die Tarnfolie entfernt und zeigt, wie die Serienversion aussehen wird.

Ähnlich gross, deutlich mehr Platz

Bis zur B-Säule wird sich wenig überraschend nichts ändern. Erst dahinter wird die Dachlinie weniger steil abfallen als beim Fliessheck und in eine Kombi-Form auslaufen. Das gibt dem Auto unserer Ansicht nach insgesamt eine etwas stimmigere Form, das Fliessheck wirkt weniger elegant. Dem Design geschuldet, wird die Heckscheibe aber auch beim Kombi nicht extrem steil stehen, sondern eher Shooting-Break-mässig flach ausfallen.


Durch das längere, weiter nach hinten gezogene Dach wirkt der ID.7 als Kombi nicht so rundlich wie das Fliessheck.

Dennoch ist der Tourer naturgemäss die praktischere Alternative. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 545 und 1714 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Dann ist die Ladefläche fast zwei Meter lang. Zum Vergleich: Die Limousine bietet 532 Liter Kofferraumvolumen und veniger Variabilität. Auch die Fond-Passagiere dürften dank höherer Dachlinie und grösseren Fensterflächen von einem luftigeren Raumgefühl profitieren.

Alle Infos und Video zum VW ID.7

Die Abmessungen des Fliesshecks von 4961 mm Länge und 1538 mm Höhe werden auch beim Kombi bis auf ein paar Millimeter bestehen bleiben. Auch der gute Cw-Wert von 0,24 liegt annähernd auf dem Niveau der Limousine, die 0,23 erreicht.

Gleiche Antriebsauswahl


Der lange Radstand bei kurzen Überhängen sorgt wie schon in der Limousine für ein gutes Platzangebot.

Ansonsten wird das Cockpit mit 15-Zoll-Infotainment und serienmässigem Head-up-Display dem der Limousine entsprechen. Auch die Antriebe werden wohl übernommen. Zunächst wird eine Hinterrad-Antriebs-Version mit 286 PS zu haben sein, später auch ein GTX mit Allrad und vermutlich 340 PS. Die Batterien mit 77 oder 86 kWh bescheren dem Fliessheck zwischen 615 und 700 Kilometer Reichweite nach WLTP. Der Kombi dürfte aufgrund des etwas höheren Gewichtes und des leicht schlechteren Cw-Werts ein paar Kilometer weniger aufweisen.

Der VW ID.7 im Fahrbericht mit Video

Marktstart des VW ID.7 Tourer wird Anfang 2024 sein. Wir gehen von einem Grundpreis von rund 65'000 Franken aus, also etwas oberhalb des Fliesshecks.

Text: Moritz Doka
Bilder: Schulte Design, VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: