Ferrari 250 Testa Rossa (1958)

1 von 19 Ferrari Testa Rossa zu kaufen

Zwischen 1957 und 1961 baute Ferrari den 250 Testa Rossa in verschiedenen Versionen. Einer von nur 19 bei Scaglietti gebauten «Pontoon Fender» wird jetzt bei Sotheby’s versteigert und dürfte über 30 Millionen einbringen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Der jüngeren Generation schwebt beim Stichwort «Testa Rossa» ein kantiger Ferrari-Sportwagen aus den 1980ern vor Augen. Tatsächlich geht der Namenszusatz aber viel weiter zurück. Auch der zwischen 1957 und 1961 gebaute Rennwagen Ferrari 250 Testa Rossa bekam den Beinamen schon, der schlicht auf die roten Ventildeckel des V12 zurückzuführen ist: Testa Rossa heisst auf Deutsch «Roter Kopf». Einer davon wird im Februar 2024 bei Sotheby’s versteigert. Der Schätzpreis liegt bei gut 30 Millionen Franken.

Einer der erfolgreichsten Ferrari-Rennwagen

Chassis-Nummer 0738 TR stammt von 1958 und ist eine von nur 19 Kundenversionen, die bei Sergio Scaglietti gebaut wurden. Später gab es auch andere Designs, doch die frühe Karosserie mit vorne spitz zulaufenden Kotflügeln gilt gemeinhin als die schönste.


Sechs Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern, Auspuffkrümmer, rote Ventildeckel: Dieser V12 ist ein Kunstwerk.

Während rund zehn Jahren wurde dieser Ferrari in über 20 Rennen eingesetzt, wovon er vier gewann. Mit seinem 300 PS starken Dreiliter-V12 ist der 20 Testa Rossa ist einer von Ferraris erfolgreichsten Rennwagen und konnte mehrere Le-Mans-Siege einfahren.

Matching Numbers von Chassis, Motor und Getriebe

Bei Ferrari Chlassiche erhielt der 250 Testa Rossa eine vollständige Restauration inklusive Zertifikat. Es bescheinigt, dass er einer von nur wenigen mit originalem Motor und Getriebe ist. Die Versteigerung findet vom 21. bis 23. Februar 2024 statt. Der geschätzte Verkaufserlös liegt bei über 30 Millionen Franken. Im Jahr 2017 wurde in Grossbritannien ein 1957er Testa Rossa für damals 29 Millionen Euro versteigert – und der Wert dürfte seither nicht abgenommen haben.

Text: Moritz Doka
Bilder: Sotheby's

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: