VW ID. Buzz GTX (2024)

340 PS und Allrad im VW ID. Buzz GTX

VW klebt dem ID. Buzz das GTX-Logo ans Heck. Trotz 340 PS, Allradantrieb und satten Fahrleistungen soll der Elektro-Van aber mehr auf Lifestyle als Sportlichkeit setzen. Das zeigen ein neues Infotainmentsystem, ein Panoramadach und andere Features. Die Infos!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Der VW ID. Buzz GTX markiert das neue Topmodell des Elektro-Busses. Er setzt auf den Antrieb aus dem neuen ID.7 GTX bekommt damit als erster ID. Buzz Allradantrieb. Neben der Leistung von 340 PS sind vor allem die höhere Anhängelast und das runderneuerte Infotainmentsystem interessant, die das Leben mit dem ID. Buzz GTX einfacher machen. Auf den Markt kommen dürfte der ID. Buzz GTX in der zweiten Jahreshälfte 2024. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt. In der Schweiz kostet der ID. Buzz in der PW-Version ab 73'940 Franken (Stand: März 2024). Der GTX dürfte rund 15'000 Franken darüber liegen. (Alle Infos zum neuen VW ID.7 GTX Tourer!)

Antrieb: Stärkster VW-Bus aller Zeiten

Mit seinen 250 kW (340 PS) ist der ID. Buzz GTX der stärkste Serien-Bulli aller Zeiten. Das Drehmoment von 560 Nm liegt sogar noch 15 Nm höher als im ID.7 GTX. So beschleunigt der Elektro-Bus Dank Allradantrieb in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Version mit langem Radstand benötigt 6,5 Sekunden. Beide Versionen sind bei 160 km/h abgeregelt, das sind 15 km/h mehr als bei der Basisversion.

VW ID. Buzz GTX Langversion HeckNeben Uni-Farben gibt es für den ID. Buzz auch Zweifarblackierungen.

Die Akkukapazität beträgt 79 kWh beim kurzen und 86 kWh beim langen Radstand. Die Reichweite ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht homologiert. Der reguläre ID. Buzz mit 77-kWh-Batterie schafft 414 Kilometer nach WLTP. Mit den etwas sparsameren Motoren und der grösseren Batterie dürften die GTX-Versionen trotz mehr Leistung zwischen 450 und 500 Kilometer schaffen.

Ladeleistung bis zu 200 kW

Die Ladeleistung variiert je nach Batteriekapazität. Mit der kleineren Batterie sind 185 kW möglich. Die grosse kann mit maximal 200 kW am Schnelllader möglich. Von zehn auf 80 Prozent vergehen bei beiden Akkus weniger als 30 Minuten. Serienmässig ist eine Batterievorkonditionierung an Bord. (Heckantrieb und 326 PS: Der neue VW ID.3 GTX Performance.)

Bildergalerie

VW ID. Buzz GTX (2024)

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VW ID. Buzz GTX (2024)

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VW ID. Buzz GTX (2024)

VW ID. Buzz GTX (2024)

Zwei Radstände und mehr Alltagstauglichkeit

Trotz der gebotenen Leistung steht beim ID. Buzz nicht die Sportlichkeit im Vordergrund. Am Fahrwerk und an der Lenkung wurde entsprechend nichts verändert. Dafür darf der GTX bis zu 1,8 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen, mit langem Radstand noch 1,6 Tonnen. Die schwächeren Versionen ziehen maximal eine Tonne.

VW ID. Buzz GTX InnenraumDen schwarzen Dachhimmel im ID. Buzz gibt es nur für den GTX.

Den GTX gibt es sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand. Die kurze Version ist entweder als Fünfsitzer mit Sitzbank oder als Sechssitzer mit Einzelsitzen bestellbar. Beide Konfigurationen sind auch beim langen Radstand bestellbar, der zudem auch als Siebensitzer mit mittlerer Bank und hinteren Einzelsitzen zu haben ist. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 1121 und 2123 Liter beim Kurzen und 1340 bis 2469 Liter beim Langen – 306 Liter bei hochgeklappter dritter Sitzreihe.

Samba-Bus der Neuzeit

Den Innenraum hat VW deutlich aufgewertet. So gibt es im GTX erstmals ein Head-up-Display für den ID. Buzz. Das stark verbesserte MIB4-Infotainmentsystem ersetzt das problembehaftete MIB3-System. Zu seinen Features gehört eine neuer Sprachassistent mit Zugriff auf ChatGPT, eine neue Bedienlogik und eine Wellness-App. Letztere kombiniert verschiedene Fahrzeugfunktionen, um die Passagiere wahlweise zu vitalisieren oder zu entspannen.

VW Id. Buzz GTX PanoramaglasdachDer ID. Buzz GTX besitzt das grösste bei VW verbaute Glasdach.

Neu ist auch ein dimmbares Panoramaglasdach zu haben, das den ID. Buzz GTX in eine Art Samba-T1 der Neuzeit verwandelt. GTX-Spezifisch sind Mikrofaser-Sitzbezüge, rote Farbakzente sowie ein schwarzer Dachhimmel.

Neue Fahrassistenten

Der ID. Buzz GTX führt eine Reihe neuer Fahrassistenten ein. So gibt es den Park Assist Plus, mit dem man das Auto vom Smartphone aus ferngesteuert einparken kann. Auch ein Ausstiegswarner, der beim Türöffnen vor nahenden Verkehrsteilnehmenden warnt, ist zu haben. Verbessert wurde der Travel Assist, der die automatische Abstandsregelung und den Spurhalteassistenten kombiniert.

Optik: Leicht sportlicheres Design

VW ID. Buzz GTX 2024 Front RotDie gepfeilten Tagfahr-LEDs trägt nur der GTX.

Von aussen ist der GTX an einigen Designelementen zu erkennen. Schürzen und Schweller sind sportlicher gestaltet. Glanzschwarze Akzente sowie gepfeilte Tagfahr-LEDs heben ihn weiter von seinen schwächeren Geschwistern ab. Die Räder in 21 Zoll haben ein Modellspezifisches Design. Auch ein prominentes GTX-Logo auf der Heckklappe verrät das Topmodell.

Technische Daten VW ID. Buzz GTX

Motor: Elektro
Leistung: 240 kW/326 PS
Drehmoment: 560 Nm
Batteriekapazität (netto): 79 kWh - 86 kWh
Antrieb: Allrad
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,1 - 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
El. Reichweite (WLTP): ca. 450 - 500 km
Maximale Ladeleistung (AC/DC): 11 kW/185 - 200 kW
Ladezeit (10-80%): ca. 25-30 min.
Leergewicht: ca. >2,5 t
Anhängelast (8% gebr.): 1600 - 1800 kg
Abmessungen L/B/H: ca. 4712 - 4962/1809/1562 mm
Radstand: 2989 - 3239 mm
Kofferraumvolumen: 1121/2123 l - 306/1340/2469 l
Marktstart: ca. Mitte 2024
Preis: ab ca. 90'000 Franken

Text: Moritz Doka
Bilder: VW/Moritz Doka

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