Audi S6 C6 (2006 - 2010)

Audi S6 mit V10 - Kaufberatung

Bei kaum einem Auto gibt es so viel Power fürs Geld wie beim Audi S6 C6 mit 435 PS starkem V10. Schon ab unter 5000 Franken geht die Reise los. Da kann doch etwas nicht stimmen? Korrekt, denn so lang wie die Liste der Ausstattung ist die Liste potenzieller Probleme.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bei kaum einem anderen Auto gibt es so viel Power fürs Geld wie beim Audi S6 C6. Schon ab unter 5000 Franken kann die Reise losgehen, egal ob als Kombi oder als Limousine. Dafür gibt es dann einen V10-Sauger mit 435 PS unter der Haube, Allradantrieb und meist eine picke packe volle Ausstattungsliste. Da kann doch etwas nicht stimmen? Korrekt, denn so lang wie die Liste der Ausstattung ist auch die Liste potenzieller Probleme, deren Reparaturkosten ins Astronomische steigen können.

Problemzone V10-Motor

Da wäre als erstes der Motor. An sich ein absolutes Sahnestück. Laufkultur, Kraftentfaltung und vor allem der Klang des V10-Saugers sind nicht zu beschreiben. Den besonderen Reizt macht die Kombination mit dem maximalen Understatement des S6 aus. Kein Vergleich zum grossen Bruder RS 6 oder dem zeitgenössischen M5. Um das Aggregat aber in den engen Motorraum zu pferchen, mussten die Zylinder nahe zusammenrücken. Die geringe Wandstärke und der knappe Bauraum haben eine grosse Hitzeentwicklung zur Folge, was vor allem bei den ersten beiden Baujahren schon bei fünfstelliger Laufleistung zu Motorschäden führen kann.

Audi S6 C6 Avant V10 MotorDer V10 des Audi S6 kann einige Probleme bereiten.

Das Risiko lässt sich durch den Wechsel von Longlife-Öl auf einen festen Jahresintervall (Wechsel alle 15'000 km statt 30'000 km) minimieren, aber nicht eliminieren. Ein weiterer Grund für potenzielle Motorschäden sind Kolbenkipper. Dieses Problem soll ab 2009 mit einem geänderten Zylinder-Hohnverfahren behoben worden sein.

Klassische Gebrauchtwagenprobleme

Weitere Beispiele gefällig? Die Ansaugwege können verkoken, weil durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ölnebel in die Ansaugwege kommt. Die Folge ist Leistungsverlust. Weiter können sich die Kunststoff-Drallklappen der Ansaugbrücke verabschieden und schlimmstenfalls im Brennraum landen. Die Folge, Sie ahnen es: Motorschaden. Und selbst wenn es kein neuer Motor sein muss, sind Reparaturen teuer. Denn für viele Arbeiten muss der V10 ausgebaut werden. Falls es tröstet: Beim Fünfliter-V10 des M5 sieht die Sache kaum anders aus.

Audi S6 C6 Avant mit V10, HeckDer Sound des Audi S6 C6 ist grandios und entschädigt für vieles.

Klassische Gebrauchtwagen-Probleme fallen da kaum ins Gewicht. Die LED-Tagfahrlichter können den Geist aufgeben, Feuchtigkeit in die Rückleuchten eindringen, Elektronik-Problemchen sich in die Systeme schleichen.

Service und Pflege sind das A und O

Die laufenden Kosten sind für ein Auto dieses Kalibers einfach hoch, da steht der Audi nicht alleine da. Neben viel Öl schluckt der Motor selbstredend viel Sprit. Unter 15 Liter auf 100 Kilometer schafft man nur bergab. Bremsen und Reifen müssen häufiger getauscht werden als beim Basis-Diesel. Steuern und Versicherung? Vorhanden.

Audi S6 C6 Avant InnenraumDer S6 ist in der Regel gut ausgestattet.

Nun liest sich das alles sehr negativ, und all diese Probleme sind zuhauf bekannt. Aber es gibt eben auch die anderen Fälle. Fahrer, die mit ihrem S6 problemlos über 200'000 Kilometer abgespult haben. Deswegen steht am Anfang des Artikels bewusst auch «potenzielle Probleme». Es ist eben wie bei jedem anderen leistungsstarken Gebrauchtwagen auch. Sie danken einem regelmässigen Service und gute Pflege mit besserer Haltbarkeit. Problemen sollte man vorbeugen, anstatt sie erst kurz vor knapp zu reparieren.

Es gibt auch problemlose Fälle

In den Gebrauchtwagenbörsen tummeln sich viele S6 mit Laufleistungen jenseits der 200'000 Kilometer. Deswegen ist das A und O, penibel den Pflegezustand und das Serviceheft zu kontrollieren. Die überwiegende Mehrheit der Angebote machen Kombis aus, Limousinen sind selten. In die Suche nach dem richtigen Fahrzeug sollte man also viel Zeit investieren, mindestens 15 bis 20'000 Franken für den Kauf einplanen und einen Batzen für allfällige Reparaturen in der Hinterhand haben.

Zusatzkosten Audi S6 C6 Avant (in CHF)


Reparaturkosten

Longlife Service: 470
Rumpfmotor (Austausch): 41'700
Teilmotor (Austausch): 30'750
Ersatz Saugrohr: 5592
Ersatz Steuerkette+Spanner: 6500
Ersatz Traglenker vorne (Stück): 518.45
Ersatz LED-Schlussleuchte (Stück): 489.35
Satz Sommerreifen (4 Stück): 1250

Laufende Kosten (in CHF)

Versicherung: ab ca. 800/Jahr
Verkehrsabgabe (ZH): 1298/Jahr

Technische Daten Audi S6 C6 (2006 - 2010)

Motor: V10-Sauger, 5204 cm3
Leistung: 320 kW/435 PS bei 6800/min
Drehmoment: 540 Nm bei 3000/min
Getriebe, Antrieb: Sechsgang-Automatik, Allrad
0–100 km/h: 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch (NEFZ): 13,4 l/100 km
CO2-Emissionen: 319 g/km
Leergewicht, Zuladung: 2045 kg, 555 kg
L/B/H: 4933/1855/1643 mm
Radstand: 2843 mm
Kofferraumvolumen: 565–1660 l
Preis aktuell: ab 15'000 Franken

Text: Moritz Doka
Bilder: Audi

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