Dacia Duster Coupé

Dacia Duster: Warum kein SUV-Coupé?

Dacia ist langsam, aber sicher in der Lifestyle-Ecke angekommen. Da würde ein trendiges SUV-Coupé doch gut ins Konzept passen. Wir zeigen, wie ein Dacia Duster Coupé aussehen würde.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Dass Dacia noch kein SUV-Coupé auf den Markt gebracht hat, ist eigentlich ein Wunder. Die Renault-Tochter hat sich längst erfolgreich von ihrem Billig-Image verabschiedet und sich Richtung Lifestyle und Abenteuer entwickelt. Da würde sich ein modisches SUV-Coupé auf Basis des neuen Duster gut machen: viel Style für wenig Geld. Unser Designer zeigt, wie ein solches Modell aussehen könnte.

Gleiche Abmessungen, weniger Kofferraum

Typisch Dacia würde sich die Coupé-Version so viele Teile wie möglich mit dem normalen Duster teilen, um Kosten zu sparen. Es wären also dieselben Abmessungen (4,34 m Länge, 1,81 m Breite, 1,66 m Höhe) zu erwarten. Das Programm spielt sich dann ab der B-Säule rückwärts ab, wo das Dach steiler abfällt und der Extraportion Style etwas von den 472 Liter Kofferraumvolumen opfert.

Noch mehr Auto-Content auf unserem Instagram-Kanal!

Auch die Technik käme vom Duster, wo ein 130-PS-Benziner und ein 140-PS-Hybrid erhältlich sind. Beim Benziner ist auch Allradantrieb bestellbar. (Alle Infos zum neuen Dacia Duster!)

Preise oberhalb des normalen Duster

Eingepreist werden würde das Fliessheck oberhalb des neuen Duster, dessen Basispreis noch nicht offiziell bekannt ist. Etwa 26'000 Franken wären für das Coupé aber realistisch – wenn es denn Realität würde. Doch das ist eher unwahrscheinlich. Das günstigste SUV-Coupé der Renault-Gruppe ist aktuell der Renault Arkana, der ab 31'190 Franken kostet.

Text: Moritz Doka
Illustration: Schulte Design

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: