Ausgabe 12/2023

Die neue auto-illustrierte ist da!

Ist der Toyota Prius auch in seiner fünften Generation noch eine relevante Grösse? Wie fährt sich eigentlich so ein Prius der ersten Generation, und wie funktionieren die unterschiedlichen Mechanismen der Motorsteuerung wie Kette, Zahnriemen und Königswellen? All diese Fragen beantwortet die neue Ausgabe der auto-illustrierte!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Toyota Prius hat sich zur fünften Generation erstmals ein sportliches und ansehnliches Kleid übergestülpt. Im Wesen ist sich der Plug-in-Hybrid jedoch treu geblieben. Diese Kombination dürfte für einige Neukunden sorgen, auch wenn es noch immer einige Einschränkungen gibt. Welch grosse Entwicklung der Prius durchgemacht hat, zeigt ein Test mit der ersten Generation von 2001. Für noch mehr Nostalgie sorgen eine Ausfahrt mit allen drei Generationen des Bentley Continental GT zum Abschied des W12-Motors und unsere Jubiläumsfeier mit der ersten Generation des Porsche Cayenne, welche 2023 ihren zwanzigsten Geburtstag feiert.

Die neue auto-illustrierte bequem als E-Paper lesen!

Jeep Avenger im grossen Elektrotest

Jeeps Kleinster tauscht Sperrdifferenziale und Allradantrieb gegen Elektroantrieb und Stadttauglichkeit. Damit hat er schon zahlreiche Preise abgeräumt. In unserem grossen Elektrotest muss der kleine Ami beweisen, ob er im Alltag halten kann, was die Vorschusslorbeeren versprechen.

 

Nio EL6 - Da kommt was auf uns zu

Die chinesische Automarke Nio ist in immer mehr europäischen Märkten erhältlich, in absehbarer Zeit auch in der Schweiz. Wir haben schon einmal getestet, was man vom Newcomer erwarten darf: Neben konkurrenzfähiger Antriebstechnik und einem kleinen Avatar als ständigen Begleiter eine gute Portion Oberklassefeeling.

 

Steuerberatung - So funktionieren Zahnriemen und Co.

Im Verbrennungsmotor spielt sich im Millisekundentakt eine ballettähnliche Choreografie zwischen Ventilen, Kolben, Nockenwellen und unzähligen anderen Bauteilen ab, gesteuert von Zahnriemen oder Steuerkette. Wie das im Detail funktioniert, worauf man bei der Wartung achten muss und welche Arten der Motorsteuerung es früher noch gab, lesen Sie in unserem grossen Technikratgeber zur Motorsteuerung.

 

Es tut W - Abschied vom Bentley Continental GT

Mit dem Continental GT holte Volkswagen Bentley nach der Übernahme wieder aus der Versenkung hervor. Drei Generationen wurden in rund 20 Jahren gebaut, in den unterschiedlichsten Leistungs- und Geschmacksausprägungen, als Coupé oder Cabrio. Ein V8 gesellte sich in der zweiten Generation hinzu, der wahre Star aber war stets der W12. Dessen Produktion hat Bentley nun eingestellt. Blick zurück auf drei Generationen Continental und einen grossartigen Motor.

 

20 Jahre Porsche Cayenne

Der Boxster rettete Porsche einst vor dem Konkurs. Doch erst der Cayenne liess ab 2003 so richtig die Kassen klingeln. Porsche und SUV: Ein Rezept, das zunächst für viele Fragezeichen sorgte, sich aber schnell als echte Cashcow erwies. Zumal die Zuffenhausener auch dem Hochsitz echtes Porschefeeling verliehen, mit jeder Generation noch ein wenig mehr. Zur Jubiläumsfeier treten sieben Cayenne der ersten Generation beim Legends Alive Contest im Porsche-Werk Leipzig gegeneinander an, umgebaut von sieben Schweizer Porsche-Zentren. Wer holt sich den Sieg?

 

Inhalte der neuen ai 12/23

SHOWROOM

Skoda Superb
Ford F-150 Lightning
Volvo EM90
«BEST of BRANDS 2023»: Die Ergebnisse der Leserwahl

DRIVE

Kia EV9
Nio EL6
Subaru Impreza
Opel Corsa E

TEST

Toyota Prius: Test des Monats
Jeep Avenger: Elektrotest
VW California
Audi RS3 by Novidem
Renault Austral
VW ID4 GTX
Occasionenratgeber: Honda Jazz

SERVICE

Technikratgeber: Steuertriebe
Interview: Sven Schuhwirth, COO Cupra
Kassensturz: Mercedes-Benz CLS 55 AMG

MOTORSPORT

Finale: Swiss SimRacing Series 2023
ai-Fahrerkader

KULT

20 Jahre Bentley Continental
Toyota Prius Gen 1
Opel Olympia Rekord

PASSION

AMAG und Swiss-Ski
Legend Alive Contest: Porsche Cayenne

SEITENBLICK

Zahl des Monats
Zitat des Monats, Kurznews, Verkaufszahlen
Rechtsberatung: Robin Road
Auto des Monats: Kia EV9
Bild des Monats, Gewusst wie 68 Jubiläen
Meinung: Murphys Law 85 Impressum
Leserbriefe
Das Allerletzte, Vorschau

Wir wünschen viel Spass beim Lesen und stöbern in der neuen auto-illustrierte!

Text und Fotos: auto-illustrierte, MPS, Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: