Ford Tourneo Connect PHEV (2024)

Ford Tourneo PHEV: 110 km elektrisch

Ford bietet für den Tourneo Connect und den Grand Tourneo Connect einen neuen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit bis zu 110 km elektrischer Reichweite an, der mit bis zu 50 kW geladen werden kann.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Nach dem rein elektrischen E-Tourneo Connect bietet Ford den Van jetzt auch mit Plug-in-Hybrid an. Mit seinen 110 km elektrischer Reichweite können auch hier die meisten Alltagsfahrten elektrisch zurückgelegt werden. Dabei hat man aber immer noch den Benziner als Sicherheit in der Hinterhand, wenn es doch mal weiter weg gehen soll. Bestellbar ist der Ford Tourneo Connect PHEV ab Sommer 2024, die Auslieferungen beginnen Ende Jahr. Preise nennt Ford noch nicht.

Antrieb wird auch von VW genutzt

Der Antrieb ist von VW bekannt, die mit dem Caddy ein Zwillingsmodell des Tourneo Connect anbieten. Ein 1,5-Liter-Benziner und ein E-Motor leisten zusammen 150 PS und 350 Nm Drehmoment, geschaltet wird via Sechsgang-Doppelkupplung. Die Batterie kann mit 11 kW bei Wechselstrom und bis zu 50 kW bei Gleichstrom geladen werden, was unter Plug-in-Hybriden ein Spitzenwert ist.

Ford Tourneo Connect Plug-in-Hybrid 2024 LadevolumenDas Ladeabteil des Ford Tourneo Connect bietet viel Platz.

Den Antrieb gibt es auch für den grösseren Grand Tourneo Connect, den es mit dritter Sitzreihe für sieben Sitzplätze gibt. Das Platzangebot wird durch den Antrieb nicht beeinflusst. Das Ladevolumen reicht nach wie vor von 2,6 m3 bis 3,1 m3 im Grand Tourneo Connect.

Ford Tourneo Connect PHEV 2024 InnenraumAnzeigen und Knöpfe sind von VW bekannt.

Ansonsten entspricht der PHEV-Tourneo seinen Geschwistern. Das Armaturenbrett verfügt schon in der Basisversion «Trend» über zwei 10-Zoll-Displays für die Tachoanzeigen und das Infotainment. Letzteres kommt mit kabelloser Smartphone-Anbindung. «Titanium» bietet verchromte Zierelemente und mehr Assistenzsysteme, während «Active» mit unlackierten kunststoffkarosserieteilen auf SUV macht.

Text: Moritz Doka
Bilder: Ford

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: