Lancia Ypsilon (2024)

Lancia Ypsilon - So sieht der Neue aus

Mit der bald anstehenden Präsentation des neuen Ypsilon expandiert Lancia auch wieder in Märkte ausserhalb Italiens. Den Kleinwagen wird es als Verbrenner und elektrisch geben, zunächst als limitierte Sonderedition. Jetzt hat Lancia erste Bilder veröffentlicht.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Im Februar 2024 wird Lancia den neuen Ypsilon präsentieren. Der Kleinwagen ist in mehrerlei Hinsicht das aktuell wichtigste Auto der Marke. Erstens ist es zurzeit das einzige Modell, das Lancia noch verkauft – und zwar ausschliesslich in Italien. Dort waren es von Januar bis Oktober 2023 immerhin 37'731 Einheiten, ein Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, trotzdem das aktuelle Modell bereits zwölf Jahre alt ist. Zweitens markiert die neue Generation des Ypsilon auch den Wiedereintritt in europäische Märkte ausserhalb Italiens.

Eigenständiges Design


Das Design des neuen Lancia Ypsilon wirkt bereits auf den Detailbildern sehr charakterstark.

Das Design des Ypsilon steht ganz im Zeichen des namensgebenden Buchstabens. Das Heck prägen runde Scheinwerfer im Stil des ikonischen Stratos, allerdings mit Einlagen in Form eines liegenden Y. Auf einer ausgeprägten Abrisskante unter der Heckscheibe prangen die Marken- und Modellschriftzüge, beide in neuen Fonts. Die Front wird von einer Leuchtengrafik im Stil eines stilisierten Y dominiert. Die Hauptscheinwerfer dürften allerdings an den äusseren Rändern darunter liegen, ähnlich wie auch beim neuen Hyundai Kona. Insgesamt wirkt das Design sehr eigenständig und recht selbstbewusst.

Technik von Opel Corsa und Peugeot 208

Die dritte Ypsilon-Generation nutzt dieselbe Technik wie die Konzerngeschwister Peugeot 208 und Opel Corsa. Damit dürften auch die Motorisierungen schon bekannt sein. Bei Opel und Peugeot gibt es einen 1,2-Liter-Dreizylinder zwischen 75 und 130 PS, die Elektro-Versionen leisten 136 und 156 PS. Diese Daten dürfte auch der neue Ypsilon übernehmen. Aufgrund der neuen Plattform wird die dritte Generation etwa 150 mm länger und sicher wieder fünf Türen bekommen.

Der auto-illustrierte-Newsletter - jetzt abonnieren!

Präsentiert werden wird der neue Ypsilon im Februar 2024, Marktstart wird im Sommer sein. Aufgrund der Positionierung Lancias als Nobelmarke dürften die Preise etwas höher sein als bei Opel Corsa und Peugeot 208. Die starten bei rund 22'000 Franken beziehungsweise rund 33'000 Franken für die Elektroversionen.

Ab 2028 rein elektrisch

Die limitierte Sonderversion des Lancia Ypsilon wird noble Details bekommen. Zum Beispiel eine mit Leder bezogene Induktionsladeschale.

Zur Einführung wird es eine auf 1906 Stück limitierte Sonderversion geben, eine Hommage an Lancias Gründungsjahr. Die entstand zusammen mit dem Möbelspezialisten Cassina. Dem Ypsilon folgen ausschliesslich elektrisch angetriebene Modelle: das Mittelklassemodell Gamma (2026) und der kompakte Delta (2028). Ab 2028 werden dann nur noch elektrische Modelle verkauft. In welche Richtung es in Sachen Design und Technik geht, zeigte Lancia dieses Jahr mit dem Pu+Ra Vision. Welche Märkte dann als erstes wieder beliefert werden, ist noch nicht klar. Längerfristig will Lancia auf Direktvertrieb umstellen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Lancia

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: