Genesis GV60 Magma Concept (2024)

Magma: Heisse Sportmodelle von Genesis

Genesis präsentiert das neue Sportlabel «Magma». In Zukunft soll jeder Genesis ein sportliches Topmodell bekommen, angefangen beim GV60 Magma. Die Zutaten klingen vielversprechend.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Luxusmarke Genesis lanciert einen sportlichen Ableger. Die «Magma»-Modelle sollen denn auch Sportlichkeit mit einer guten Portion Komfort verbinden, wobei schon sehr viel Dynamik hinzugefügt worden zu sein scheint. Ein genaues Datum für den Serienstart nennt Genesis noch nicht. Laut Chefdesigner Luc Donckerwolke soll der GV60 Magma aber schon bald auf den Markt kommen.

Auffälliges Bodykit

Der GV60 Magma unterscheidet sich deutlich von seinen zahmeren Geschwistern. Ein Bodykit mit allerlei Flügelchen und einem Heckspoiler soll sowohl die Aerodynamik verbessern als auch den Anpressdruck erhöhen. Grössere Lufteinlässe und Luftleitkanäle sollen die Kühlung des Antriebs und der Bremsen verbessern. Die aerodynamisch optimierten 21-Zoll-Felgen sind mit Sportreifen umhüllt. Die Lackierung in Magma Orange setzt dem Ganzen die Krone auf. Den Innenraum schmücken Sportsitze sowie Kontrastnähte und Zierteile.

Genesis Magma 2024Der Magma Special (2.v.r.) ist schon in Produktion, GV80 und GV60 (v.l.) sind noch seriennahe Konzepte.

Das GV60 Magma Concept zeigt ein Sportfahrwerk und eine andere Bremsanlage. Zum Antrieb sagt Genesis noch nichts. Wir gehen aber davon aus, dass sowohl die Batterie als auch die beiden Motoren ein Upgrade erfahren. Das bisherige Topmodell GV60 Sport Plus bringt es auf 490 PS und eine Batteriekapazität von 77,4 kWh. Die Schwestermodelle Kia EV6 GT und Hyundai Ioniq 5 N leisten 585 PS beziehungsweise sogar 650 PS und zeigen damit, was möglich wäre.

G80 Magma Special bereits in Serie

In Zukunft soll es von jedem Genesis-Modell eine sportliche Magma-Version geben. Den Anfang machte bereits der limitierte G80 Magma Special, der allerdings nur im Nahen Osten verkauft wird. Das GV80 Coupé Concept zeigte bereits, wie ein sportliches SUV Coupé oberhalb des GV60 aussehen könnte. Die Modelle stellt Genesis bei der New York International Auto Show (29. März – 8. April 2024) aus.

Text: Moritz Doka
Bilder: Genesis

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: