Mazda Iconic SP

Mazdas neuer Wankel-Sportwagen

Im Rahmen der Japan Mobility Show präsentierte Mazda den Iconic SP. Die Studie erinnert an den RX-7 FD und nimmt einen Sportwagen vorweg, der auf den Antrieb des MX-30 setzt – Elektro-Power mit Wankel-Unterstützung.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Mazda und Design sind zwei Dinge, die einfach unheimlich gut harmonieren. Das beweisen die Japaner nun erneut mit der Studie Iconic SP, die auf der Japan Mobility Show (26. Oktober - 5. November 2023) präsentiert wurde. Der kompakte Sportwagen setzt auf den Elektroantrieb mit Wankelmotor als Unterstützung, wie man ihn schon aus dem Crossover MX-30 kennt. Noch ist es eine Studie, doch Mazda hat fest vor, sie in Serie zu bringen.

Anleihen vom RX-7 FD

Das Design des Iconic SP erinnert stark an den RX-7 FD, der von 1991 bis 2002 auf dem Markt war. Elemente wie die runden B-Säulen mit Schwung bis in die Türen oder die grosse Heckscheibe sind hier wie dort zu finden. Bei kompakten Abmessungen von 4180 mm Länge, 1850 mm Breite und nur 1150 mm Höhe wiegt der Sportwagen lediglich 1450 kg. Nicht schlecht für einen elektrischen Sportwagen mit Range Extender. Die Leistung soll 370 PS betragen. Damit dürfte er in einer ähnlichen Liga spielen wie Hondas Neuauflage des Prelude.

Chancen auf Serienfertigung stehen sehr gut

Masahiro Moro, Mazda-CEO
«Wir lieben den MX-5, und die Welt liebt den MX-5. Wir werden die Fahrfreude, die der MX-5 bietet, auch im Zeitalter der Elektrifizierung am Leben erhalten. Und der Mazda Iconic SP, mit seinem Zweischeiben-Wankel-Generator und dem Elektro-Antrieb ist für uns die ideale Lösung. Ein Traum, an dessen Realisierung wir hart arbeiten.»

Das klingt doch sehr danach, dass Mazda den Iconic SP in Serie bringen wird. Bis es soweit ist, wird es aber wohl noch etwas dauern.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mazda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: