Honda Prelude Concept

Neuer Honda Prelude in Sicht!

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Honda könnte den Prelude wieder aufleben lassen! Die sechste Generation des Sportwagens würde ein Hybrid, und das Concept Car sieht schon ziemlich serienreif aus.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Die meisten werden sich noch mit Genuss an den Honda Prelude erinnern. Fünf Generationen wurden zwischen 1978 und 2002 gebaut. Sie vereinten Fahrspass und manche technische Innovation wie etwa Allradlenkung. Auf der Japan Mobility Show 2023 (26. Oktober – 5. November) hat man mit dem Prelude Concept nun einen Ausblick auf eine sechste Generation gegeben. Unerwartet, denn kleine Sportcoupés haben mittlerweile schwer am Markt. Umso grösser ist die Freude, dass Honda diesen Ausblick gibt.

Serienreife Optik

Das Concept zeigt ein schnittiges Sportcoupé, dessen Front einige Ähnlichkeit zum aktuellen Civic aufweist. Formensprache und Abmessungen erinnern an den aktuellen Toyota GR86 oder den Nissan Z. Wirklich viel dürfte sich beim Design wohl auch nicht mehr ändern. Echte Seitenspiegel statt Kameras, normal dimensionierte Felgen: Die Studie wirkt derart serienreif, dass sie genau so kommen könnte.

Elektro statt VTEC


Die vorerst letzte Prelude-Generation wurde von 1997 bis 2002 gebaut.

Antriebsseitig sind noch keine Informationen bekannt, bis auf den Fakt, dass der Prelude ein Hybrid sein wird und viel Fahrspass bieten soll. Da möchten wir euch gerne beim Wort nehmen, Honda. Offiziell hat man eine Serienversion noch nicht bestätigt, doch es hiess, dass der Prelude "[...] der Auftakt für unser künftiges Modell sein wird, das die Freude am Fahren in die voll elektrifizierte Zukunft trägt und Hondas unveränderliche sportliche Einstellung verkörpert". Klingt vielversprechend. Bitte genau so bauen!

Text: Moritz Doka
Bilder: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: