UPSA Vaud/AGVS Waadt

Neues Mechaniker-Ausbildungszentrum

In Yverdon-les-Bains wurde das YMECA eingeweiht. Im neuen Ausbildungszentrum für mechanische Berufe können 1500 junge Menschen gleichzeitig ihre Ausbildung geniessen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Nach der Grundsteinlegung vor zwei Jahren wurde kürzlich fristgerecht das YMECA fertiggestellt. Das Kürzel bezeichnet ein modernstes Ausbildungsgebäude für mechanische Berufe wie Kraftfahrzeugbau, Mechaniker und mehr. Mit diesem Zentrum in Yverdon-les-Bains hat das Waadtland nun eine moderne Ausbildungsstätte mit Anpassung an neueste Technologien wie Elektro- und Wasserstofftechnologie.

Betrieben mit erneuerbaren Energien

Geleitet wird das Ausbildungszentrum von Olivier Rochat, unterstützt von zwei Dekanen. Das 8000 Quadratmeter grosse Grundstück bietet Nutzflächen für den UPSA Vaud (AGVS Waadt), die GIM-CH und den Verein 2 roues Suisse, Section romande. Betrieben wird das Gebäude mit 100 Prozent erneuerbaren Energien.

Nicolas Leuba, seit zehn Jahren Präsident des UPSA Vaud, erklärte im Rahmen der Einweihung: «Ich empfinde eine enorme Freude, gemischt mit vielen Emotionen und Stolz, dass ich die treibende Kraft hinter dem sein durfte, was nun ein Westschweizer Zentrum für mechanische Berufe und ein aussergewöhnliches Instrument zur Aufwertung insbesondere der dualen Ausbildung darstellt.» An der Einweihung teilgenommen hatten auch der Vorstand des UPSA Vaud, Vertreterinnen und Vertreter des zentralen AGVS-Vorstandes, AGVS-Mitglieder, Ausbildnerinnen und Ausbildner, Vertreterinnen und Vertreterinnen aus Medien und Behörden und weitere Persönlichkeiten.


Nicolas Leuba, langjähriger Präsident der UPSA Vaud.

Am Tag der offiziellen Einweihung sprachen viele Persönlichkeiten mit Begeisterung. Um sich mit ihnen zu freuen: der Vorstand des UPSA Vaud, Vertreter des Zentralvorstands des AGVS, Ehrenmitglieder, AGVS-Waadt-Mitglieder, die oftmals Ausbilder sind, und eine gute Anzahl von Gästen aus den Medien, den Behörden, dem Centre Patronal und anderen Akteuren aus der Welt des Automobils oder der Wirtschaft.

Text: ai-Redaktion
Bilder: UPSA

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: