VW Golf 8 R Facelift (2024)

VW Golf 8 R – Erste Infos zum Neuen

Im Zuge des VW Golf 8 Facelifts wird auch das Topmodell Golf R überarbeitet. Neben einem sanften Re-Design und vermutlich mehr Leistung wird es ihn auch wieder als Kombi namens Variant geben. Vorstellung mit Video!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Seit dem ersten R32 markiert der Buchstabe «R» die Spitze des Golf-Modellprogramms. Das wird auch nach dem jüngsten Facelift des Golf 8 wieder so sein. Noch hat VW den überarbeiteten Hot Hatch erst in getarnter Form gezeigt. Den haben wir uns im Rahmen des FAT Ice Race in Österreich aber bereits anschauen können und zeigen, worauf man sich beim neuen Golf 8 R freuen darf.

Video-Vorstellung VW Golf 8 R Facelift

Dynamischere Optik

Trotz der Tarnfolie sind einige Optische Änderungen auszumachen. So wirkt die Frontschürze noch gefrässiger. In den Flanken machen sich zwei Bumerang-förmige Spangen breit. Aussen an den Schürzen sitzen zwei Luftleitkanäle. Seitlich gibt es anstelle des R-«Flitzers» auf den Kotflügeln nur noch die R-Logos auf den Vordertüren. Ansonsten beschränken sich die Anpassungen auf jene des normalen Golf 8 Facelift. Flachere und kantigere Scheinwerfer verleihen der Front mehr Charakter. Das vordere VW-Logo ist erstmals beleuchtet, und am Heck sitzen Leuchten mit neuem Innenleben.

Die grosse Heckspoiler und die Akrapovic-Auspuffanlage könnte auf ein Performance-Modell hindeuten.

Die ausgestellten Modelle verfügten über einen grösseren Heckspoiler und die Akrapovic-Auspuffanlage. Das könnte darauf hindeuten, dass es sich hierbei bereits um Performance- oder sogar Jubiläums-Modelle zum 50. Geburtstag des Golf handelt. Die Sportauspuffanlage wird beim «Einstiegs»-Golf R sicher wieder optional zu haben sein.

Innenraum mit Carbon-Akzenten

Die Frontschürze wurde umgestaltet und wirkt jetzt noch gefrässiger.

Bei den Ausstellungsstücken war das Armaturenbrett noch verhüllt. Es ist aber sicher, dass auch der R das neue Infotainment mit freistehendem Bildschirm bekommen wird. Neue Soft- und Hardware machen das System schneller und einfacher bedienbar. Die KI ChatGPT wird in Zukunft Teil der Sprachbedienung sein. Bis auf Zierleisten aus echtem Karbon waren ansonsten keine Änderungen auszumachen. Sie könnten ebenfalls auf ein Sondermodell hinweisen oder in Zukunft auch optional bestellbar sein. Sicher wird es auch mehr Serienausstattung geben.

Turbobenziner mit mehr Leistung

Motorseitig hat VW bisher nur den Zweiliter-Turbovierzylinder EA888 bestätigt. Der leistete bisher 320 PS, das Jubiläumsmodell 20 Years Edition brachte es auf 333 PS. Wir gehen davon aus, dass diese Leistungsstufe ab sofort den Einstieg darstellt und allfällige Sondermodelle noch etwas stärker werden. Dann liegt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im Bereich von 4,6 s. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt sein, bei manchen Modellen dürften wieder 270 km/h – oder sogar noch eine Schippe mehr – möglich sein.

Hans-Joachim Stuck hat den noch getarnten Golf 8 R quer um die verschneite Piste getrieben.

Allradantrieb und ein spassiger Driftmodus sind gesetzt. Beides demonstrierte Hans-Joachim Stuck eindrücklich beim Driften über den verschneiten Flugplatz. Wie gehabt wird ausschliesslich über eine Siebengang-Doppelkupplung geschaltet. In Nordamerika war bisher noch eine Sechsgang-Handschaltung zu haben. Doch die wird gestrichen, wie es auch schon beim überarbeiteten VW Golf 8 GTI der Fall ist.

Preis: Wohl ab rund 65'000 Franken

Die Weltpremiere des frischen VW Golf 8 R wird im Sommer 2024 stattfinden. Die Markteinführung dürfte vermutlich noch Ende 2024 erfolgen. Preislich gelingt der Einstieg aktuell noch bei 63'800 Franken. Mit dem neuen Modell dürften die Preise auf etwa 65'000 Franken ansteigen.

Die Zukunft wird elektrisch

Dicke Endrohre wird man bei dieser Generation des Golf R zum letzten mal sehen.

Diese Generation des Golf R wird die letzte mit Verbrenner sein. Denn ab 2028 wird der VW Golf 9 nur noch elektrisch angeboten. Das beinhaltet auch das Topmodell. Allerdings wird die Marke R auch im Elektrozeitalter weiterleben dürfen. Genau wie die GTIs, auf die VW bereits mit dem ID.GTI Concept einen ausführlichen Vorgeschmack gegeben hat. Wenn man sich mit den R-Modellen ähnlich viel Mühe gibt, dann dürfen die Fans auch weiterhin was zu lachen haben.

Text: Moritz Doka
Fotos: Moritz Doka/auto-illustrierte, VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: