VW Golf 8 Facelift (2024)

Golf 8 Facelift: GTI ohne Handschaltung

Anfang 2024 wird der überarbeitete VW Golf 8 präsentiert. Das Facelift wird ein frisches Design, mehr Fahrassistenten und ein verbessertes Infotainment mit ChatGPT-Sprachassistent bekommen. Als letzter Golf wird er mit Verbrennern angeboten, die Handschlatung bei GTI und R wird geschrichen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Im Januar 2024 wird das VW Golf 8 Facelift präsentiert. Als letzter Golf wird es noch mit Verbrennern angeboten. Denn die neunte Generation, die 2028 startet, wird rein elektrisch werden und auf der SSP-Plattform basieren. Doch zuerst kommt das Facelift der achten Generation, das VW bereits in einem Video angeteasert hat. Im Rahmen der CES 2024 hat man verlauten lassen, dass der überarbeitete Golf einen neuen Sprachassistenten mit ChatGPT bekommen wird. Die Ankündigung wurde mit einem nur noch mit Folie beklebten GTI gemacht, der bereits tief blicken lässt. Schlechte Nachricht für alle Fans der Handschaltung: Ein manuelles Getriebe wird es beim Golf GTI nicht mehr geben. (So kommt der VW ID. Golf.)

Markanteres Design

Trotz Beklebung sind die deutlich markanteren Schürzen und der ausgeprägtere Heckdiffusor gut zu erkennen. Auch die flacheren Frontscheinwerfer treten deutlich zutage. Sie verleihen dem Gesicht des überarbeiteten Golf mehr Charakter. Am Heck sind neu gestaltete Leuchten sichtbar, die jetzt ein 3D-Innenleben mit Flügelelementen im Stil des elektrischen ID.7 aufweisen. Beim getarnten Modell dürfte es sich um die Clubsport-Version des GTI handeln. Darauf weisen die Felgen, die noch grösseren Auspuffendrohre und der ausladende Dachspoiler hin. Der reguläre GTI dürfte etwas zahmer daherkommen.

Nur für Abonnenten: Exklusive Inhalte mit ai+!

Blick unter die Folie


Der mittlere Lufteinlass der Frontschürze lehnt sich an jenen des überarbeiteten ID.3 an.

Wie das Golf 8 Facelift dann in Natura aussehen wird, zeigt unser Haus-Designer mit einer Illustration. Sie zeigt eine neue Frontschürze im Stil des überarbeiteten ID.3. So wirkt der Golf nun etwas markanter und kantiger. Am Heck werden die Fake-Endrohre wohl beibehalten werden. Ebenfalls zu erwarten sind neue Lackfarben und Felgendesigns. Auch eine R-Line wird sicher wieder angeboten, genauso wie ein Kombi namens Variant. Ob es auch wieder einen robusten Alltrack mit mehr Bodenfreiheit geben wird, ist noch nicht bekannt.

Aufgewerteter Innenraum

Im Innenraum dürfte VW auf die Kritik von Kundschaft und uns Journalisten gehört haben und die Materialauswahl aufgewertet haben. Auch ein frisches Infotainment mit neuer Menüstruktur – ähnlich jener im überarbeiteten ID.3 – wird an Bord sein. VW spricht ausserdem von neuen Assistenzsystemen und hat ausserdem einen intelligenten Sprachassistenten mit ChatGPT angekündigt. Darunter wahrscheinlich ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Geschwindigkeitswarner. Beides ist ab 2024 in der Schweiz und der EU für Neuwagen vorgeschrieben.

Auf dem von VW veröffentlichten Innenraum-Bild des GTI sind noch mehr rote Ziernähte und einige andere Oberflächen zu sehen. Insgesamt macht das Cockpit einen wertigeren Eindruck. Ob sich das in Natura bestätigt, wird sich zeigen.

Ähnliche Motorisierungen

Bereits jetzt sind die Motoren des Golf 8 fast durchgängig hybridisiert. Sie dürften grossmehrheitlich beibehalten, nur sanft modernisiert sowie verbrauchs- und emossionsoptimiert werden. Dass das Facelift die Plug-in-Hybride der neuen Passat und Tiguan mit bis zu 100 km elektrischer Reichweite bekommen wird, ist unwahrscheinlich. Die sportlichen GTI-, GTD-, GTE- und R-Derivate mit bis zu 333 PS wird es auch wieder geben.

Keine Handschaltung mehr beim GTI

Allerdings wohl ausschliesslich mit DSG, wie Automotive News Europe berichtet. Beim Basis-GTI war bisher noch ein manuelles Sechsganggetriebe zu haben, in den USA konnte auch der Golf R noch mit Handschaltung bestellt werden. Die Handschaltung dürfte mit dem Facelift wegfallen. Der Grund ist einerseits die bald in Kraft tretende Euro7-Emissionsnorm. Andererseits hätten sich biem GTI nur gerade fünf Prozent der Kunden für die Handschaltung entschieden. Dass es in den USA rund die Hälfte war, rettet die Sache auch nicht.

Ob es für die Basis-Motorisierungen noch eine Handschaltung geben wird, ist offen, wir gehen aber nicht davon aus. Dies, zusammen mit einer angehobenen Grundausstattung, wird die Preise etwas ansteigen lassen. Aktuell ist der Golf 8 noch ab 32'700 Franken zu haben. Präsentiert wird der überarbeitete Golf 8 im Januar 2024, der Bestellstart folgt im Frühling.

Text: Moritz Doka
Illustration: Schulte Design
Bilder: VW
Quelle: Automotive News Europe

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: