MG3 Hybrid+ (2024)

MG3 Hybrid kommt in die Schweiz

Der neue MG3 mit Hybridantrieb kommt auch in die Schweiz. Der Kleinwagen kommt mit umfangreicher Garantie, 194 PS und modernem Innenraum. Die Garantie macht Kia Konkurrenz.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Die neue Generation des MG3 bekommt einen überarbeiteten Hybridantrieb. Der chinesische Kleinwagen soll mit gutem Platzangebot, modernem Antrieb und Infotainment sowie einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Nachdem MG im Mai 2024 auf dem Schweizer Markt starten wird, kommt der MG3 Ende 2024 auch zu uns. Dann tritt er gegen Konkurrenten wie den Toyota Yaris, den Mazda 2 Hybrid oder den Renault Clio Hybrid an.

Wie viel Platz hat der MG3 Hybrid+?

MG3 Hybrid+ 2024Sieben Farben und mehrere Felgendesigns sind für den MG3 Hybrid+ verfügbar.

Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der MG3 perfekt als Stadtauto. Dank cleverem Packaging soll er dennoch Platz für bis zu fünf Personen und etwas Gepäck bieten. Ob das stimmt, wird ein Test zeigen. Optisch geht der MG3 seinen eigenen Weg. Das gilt vor allem für die Front mit ihren LED-Scheinwerfern. Das Heck erinnert noch ein wenig an den scheidenden Ford Fiesta. Insgesamt macht der Kleinwagen einen gefälligen Eindruck.

Abmessungen MG3 Hybrid

  • L/B/H: 4113/1502/1797 mm
  • Radstand: 2570 mm
  • Kofferraumvolumen: 293 l
  • Leergewicht: 1285 kg

Wie viel Ausstattung und welche Fahrassistenten bekomme ich?

Kunden können aus den drei Ausstattungsstufen Standard, Comfort und Luxury wählen. Alle verfügen über ein 7-Zoll-Digitalcockpit und ein Infotainment mit 10,25-Zoll-Bildschirm. Die wichtigsten Funktionen werden noch über Tasten gesteuert. Serienmässig sind Navigation, eine Smartphone-Anbindung, eine Rückfahrkamera sowie vier USB-Steckdosen an Bord. In höheren Ausstattungsstufen gesellen sich eine 360-Grad-Kamera, Keyless Go sowie Sitz- und Lenkradheizung dazu.

MG3 Hybrid+ Innenraum und InfotainmentAuf den Bildern macht das Cockpit des MG3 Hybrid+ einen wertigen Eindruck.

An die Fahrassistenten hat MG ebenfalls gedacht. So sind im MG3 unter anderem ein Spurhalteassistent, ein Spurverlassenswarner, ein Abstandstempomat und ein Frontkollisionsassistent verfügbar.

Wie viel verbraucht der Hybrid im MG3?

Der Hybridantrieb setzt sich aus einem 1,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren zusammen, wobei einer davon als Generator dient. Die Systemleistung liegt bei üppigen 194 PS, was in Acht Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h resultiert. Wohl wichtiger ist der angegebene Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km. Wie viel elektrisches Fahren die 1,83-kWh-Batterie erlaubt, sagt MG nicht. Dafür, dass die Fahrwerks- und Chassis-Abstimmung des MG3 für Fahrspass und ein niedriges Geräuschniveau sorgen soll.

wie viel kostet der MG3 Hybrid+?

Der MG3 Hybrid+ 2024 hat 7 Jahre GarantieSieben Jahre Garantie sind nicht nur in dieser Klasse eine Ansage.

Der Marktstart für den MG3 Hybrid+ ist auf Ende 2024 angesetzt. Was er kostet, verraten die Chinesen noch nicht. Die Crossover-Version MG ZS startet bei 17'990 Franken, der MG3 dürfte also ähnlich eingepreist sein. Im Preis inbegriffen sind stets sieben Jahre oder 150'000 km Garantie – das bietet in diesem Segment sonst nur noch der Kia Picanto. An dieser Stelle müssen wir noch eine Lanze für MG brechen, dass sie am Kleinwagensegment festhalten. Viele Hersteller verlassen dieses Segment wegen zu geringer Gewinnmargen. (Diese Autos verlassen uns 2024.)

Text: Moritz Doka
Bilder: MG

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: