Neuer Skoda Octavia: Facelift gezeigt

Der Skoda Octavia bekommt in Kürze ein Facelift. Vor der Weltpremiere hat Skoda einen kleinen Teaser veröffentlicht, der einige Design-Details vorwegnimmt. Die Infos zu Marktstart, Preis und mehr!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Der Octavia ist unbestreitbar Skodas Bestseller. Seit 1997 wurden über sieben Millionen Exemplare verkauft. Nun steht der aktuellen vierten Generation in Kürze ein Facelift bevor. Das wird eine aufgefrischte Optik und vermutlich auch ein modernisiertes Motorenprogramm mitbringen. Der Marktstart dürfte etwa Mitte 2024 erfolgen, die Preise von aktuell 38'000 Franken etwas ansteigen.

Neue Scheinwerfer

Das von Skoda veröffentlichte kurze Video zeigt den Octavia von vorne und hinten. Es ist zwar reichlich dunkel. Dennoch lässt sich an der Front eine neue Scheinwerfergrafik erkennen. In einem früheren Teaserfoto war ein mittig nach unten hin auslaufendes Tagfahrlicht, ähnlich einem Reisszahn, zu sehen. Auch der Grill ist leicht angepasst worden, die Schürzen dürften ebenfalls neu gestaltet worden sein. Am Heck sind eine umgestaltete Schürze und neue Leuchtgrafiken zu erwarten.

Das Octavia-Facelift scheint auf einen heute so modernen beleuchteten Kühlergrill zu verzichten.

Das Teaservideo zeigt die Limousine. In der Schweiz wird allerdings ziemlich sicher weiterhin nur der Kombi (Skodas Eigenschreibweise: «Combi») verkauft werden. Eine robustere Scout-Version flog schon früher aus dem Programm. Sicher wieder erhältlich sein wird der in der Schweiz so beliebte Octavia RS. Insgesamt wird sich der Octavia optisch wohl dem vollständig neuen, grossen Bruder Superb annähern.

Infotainment mit ChatGPT

Im Innenraum orientiert sich der neue Octavia am kürzlich aufgefrischten VW Golf 8, mit dem er sich die Technik teilt. Das bedeutet hauptsächlich ein modernisiertes MIB4-Infotainmentsystem mit mehr Rechenleistung und neuer Bedienlogik. Zudem wird die KI ChatGPT den Sprachassistenten unterstützen, wobei es in typischer Markenmanier noch immer einige Knöpfe zur Bedienung geben dürfte.

Breites Motorenangebot

Das Motorenangebot hatte Skoda zuletzt etwas ausgedünnt. So flogen etwa die Plug-in-Hybride aus dem Programm. Ob sie mit dem Facelift wieder in den Octavia einziehen werden, wird sich zeigen. So oder so wird der Octavia wieder eine breite Antriebspallette bieten, die sich wie gewohnt am Golf 8 orientiert. Das bedeutet Mildhybride und Diesel zwischen 115 und 150 PS sowie Benziner zwischen 115 und 204 PS, wobei die RS-Version wie der Golf 8 GTI nun 265 PS leisten könnte. Falls der RS denn keinen Respektabstand halten muss. Dass Skoda an diesen Leistungsdaten aber gross etwas ändert, ist eher unwahrscheinlich. Eine Auswahl an Vorder- und Allradantrieb sowie Handschaltung und Automatikgetriebe (DSG) werden das Angebot abrunden.

Preis und Markstart

Der Marktstart des Skoda Octavia Facelifts dürfte etwa Mitte 2024 anstehen, bestellbar sein dürfte er schon früher. Die Preise für den Octavia starten in der Schweiz aktuell bei 38'000 Franken. Mit der Überarbeitung könnten sie etwas ansteigen und bei knapp unter 40'000 Franken beginnen. Der Octavia RS läge dann bei rund 53'000 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder & Video: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: