Peugeot 208 Rallye (2023)

Peugeot 208 Rallye: Schweizer Neuauflage

Mit den Rallye-Versionen von 205 und 106 bot Peugeot bezahlbaren Fahrspass abseits der ganz heissen GTi. Stahlfelgen, null Ausstattung, wenig Gewicht – mehr brauchte es nicht. Eine Schweizer Garage lässt das Flair neu aufleben.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Hot Hatchbacks bedeuteten einst bezahlbaren Fahrspass. Selten waren sie mit viel Leistung gesegnet, doch bei unter einer Tonne Leergewicht reichten etwa einem Peugeot 205 Rallye auch 101 PS für eine riesige Gaudi. Heute sind kleine Taschenraketen rar, und mit vielen anderen Herstellern hat sich auch Peugeot aus dem Hot-Hatch-Game zurückgezogen. Wenn es also Peugeot nicht mehr macht, muss man selbst ran, dachte sich Garages Hotz aus Travers (NE) und hat einen eigenen 208 Rallye aufgelegt!

Die Optik machts

Basis für den Rallye ist die Vorfacelift-Version des aktuellen 208 mit fünf Türen. Wie früher sind Karosserie und Kotflügelverbreiterungen weiss lackiert, und wie früher gibt es – Achtung – weiss lackierte Stahlfelgen und Halogen-Scheinwerfer! Zusammen mit den Dekorstreifen in den klassischen Rallye-Farben und den roten Rallye-Schriftzügen ist der Nostalgiefaktor hoch. Ein cooles Detail ist der Peugeot-Talbot-Schriftzug auf der Frontscheibe. Ansonsten gibt es keine Upgrades, weder am Motor noch am Fahrwerk.


Weisse Stahlfelgen auf einem sportlichen kleinen Peugeot - geht's noch besser?

Die Eigenkreation soll den vierzigsten Geburtstag des 205 Turbo 16 feiern, jenes Gruppe-B-Homologations-Monsters mit 200 PS. Davon ist der 208 Rallye weit entfernt. Aus einem 1,2-Liter-Turbo-Dreizylinder holt er 205 Nm und dieselben 101 PS des 205 Rallye, die hier via Sechsgang-Handschaltung die Vorderräder antreiben. Mit 1165 kg ist die Neuinterpretation aber fast 400 kg schwerer als der Urvater. Trotz Basisausstattung ist eben eine ganze Menge mehr Komfort- und Sicherheitsausstattung an Bord als in den 1980ern.

Preis ab 24'500 Franken

Auch wenn der 208 Rallye nicht offiziell von Peugeot stammt, kann man ihn hier auf der Website kaufen. 24'500 Franken kostet der Kleine, was nach einem sehr fairen Angebot klingt. Einfach, cool, bezahlbar. Ganz ehrlich, wir ziehen unseren Hut vor Garages Hotz und ihrem 208 Rallye.

Text: Moritz Doka
Bilder: Garages Hotz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: