SUV

Toyota RAV4 GR Sport – Mehr Pfeffer fürs SUV

Toyota weitet sein GR Sport-Label auf den RAV4 aus. Damit soll das SUV nicht nur optisch, sondern auch in fahrerischer Hinsicht dynamischer werden. Obendrauf gibt es ein paar Ausstattungs-Extras und zwei verschiedene Antriebsoptionen mit bis zu 306 PS.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Was M Performance für BMW, ist GR Sport für Toyota. Neben den «richtigen» Sportmodellen wie GR Supra, GR86 und GR Yaris klebt man das Logo auch auf die Brot und Butter-Modelle, um ihnen etwas vom Glanz der schnellen Geschwister zu verleihen. Nach Yaris, Yaris Cross, Corolla, CH-R und Hilux ist jetzt der RAV4 an der Reihe. Warum Toyotas Bestseller erst so spät drankommt, wissen wir auch nicht. Marktstart für den angewürzten RAV4 ist noch 2022, die Preise sind noch nicht bekannt. (So fährt sich das neue SUV Toyota Corolla Cross.)

Hybrid oder Plug-in-Hybrid zur Wahl

Auf technischer Seite verfügt der RAV4 über ein überarbeitetes Fahrwerk mit strafferen Federn und Dämpfern. Von einer Tieferlegung ist keine Rede, was in dieser Klasse aber auch Sinn macht. Als Antriebe stehen wahlweise der Vollhybrid mit 178 PS oder der Plug-in-Hybrid mit saftigen 306 PS Systemleistung zur Auswahl. Ersterer ist sowohl mit Vorder- als auch mit Allradantrieb zu haben, beim PHEV werden stets alle vier Räder via E-Motor auf der Hinterachse angetrieben.

Optisch erkennt man das Paket unter anderem an glanzschwarzen statt unlackierten Radlaufverkleidungen, Seitenschwellern und Türverkleidungen. Die Nebelscheinwerfereinfassungen imitieren Lufteinlässe, dazu gibt es einen neuen mittigen Frontschürzeneinsatz. Der ist je nach Motorisierung in verschiedenen Grautönen gehalten. Vorne und hintengibt es GR Sport-Logos. Last but not least spendieren die Japaner dem SUV schwarze Alufelgen in 19 Zoll mit fünf Doppelspeichen.

Neues Infotainment vom Facelift

Im Innenraum wartet der GR Sport mit Sitzbezügen in Mikrofaser und Kunstleder auf. Dazu gibt es silberfarbene Ziernähte, silbergraue Zierteile sowie GR Sport-Logos an Kopfstützen, Fussmatten und Lenkrad. Obendrein verfügt das sportlich angehauchte Modell über eine umfangreichere Serienausstattung inklusive elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion für den Fahrersitzplatz auf.

Auch der GR Sport profitiert von der regulären Überarbeitung, die der RAV4 kürzlich erfahren hat. So sind ein neues Infotainment mit 10,5-Zoll-Infotainment und ein 12,3-Zoll-Infotainment Serie, und mehr Sicherheit durch erweiterte Fahrassistenten gibt es auch.

Preise noch nicht bekannt

Zu den Händlern rollt der Toyota RAV4 GR Sport noch Ende 2022. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben. In der Schweiz startet der Hybrid regulär bei 40.900 Franken, der Plug-in-Hybrid kostet mindestens 58.900 Franken.

Text: Moritz doka
Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: