Toyota Yaris Cross Facelift (2024)

Yaris Cross: Mehr Sicherheit und PS

Nach nur zwei Jahren am Markt überarbeitet Toyota sein kleines Crossover Yaris Cross. Neu gibt es einen stärkeren Hybridantrieb, mehr Sicherheitsausstattung und ein aufgewertetes Cockpit.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Toyota frischt den Yaris Cross auf. Ungewöhnlich früh, denn das kleine Crossover startete erst im September 2021. Zu den Verbesserungen zählen mehr Leistung und Ausstattung. Später soll sogar noch eine zweite Runde der Überarbeitung folgen, dann vielleicht als Facelift mit optischen Anpassungen. Neue Preise wurden noch nicht kommuniziert. Aktuell startet der Yaris Cross im Rahmen einer Preissenkung bei 24'400 Franken.

16 PS und 44 Nm mehr

Wie beim aufgefrischten Yaris gibt es auch im Cross einen neuen Hybridantrieb. Der 1,5-Liter-Benziner wird von einem stärkeren Elektromotor unterstützt, wodurch die Systemleistung von 116 auf 132 PS steigt. Das Drehmoment wurde von 141 auf 185 Nm angehoben. Nun beschleunigt der kleine in 10,7 statt 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Antrieb ist in den höheren Ausstattungsvarianten Serie, etwa beim GR Sport. Die günstigeren leisten nach wie vor 116 PS. Weitere Detailverbesserungen beinhalten die Reduzierung von Wind- und Fahrgeräuschen und Vibrationen. Allradantrieb in der 4x4-Version gibt es weiterhin optional.

Neues Infotainment und Digitalcockpit

Optisch bleibt vorerst alles beim Alten. Auch an den Abmessungen von 4,18 Metern in der Länge ändert sich also nichts. Im Innenraum des Yaris Cross modernisiert Toyota das Infotainment (bis zu 12,3 Zoll) und das Digitalcockpit (bis zu 10,5 Zoll). Zu den Features gehören drahtlose Smartphone-Anbindung und eine verbesserte Sprachbedienung. Ebenfalls verbessert wurden das Fahrsicherheitssystem «T-Mate». Dazu gehören neue Kameras und Sensoren, sowie mehr serienmässige Fahrassistenten als bisher.

Premiere Edition zum Start

Zur Einführung des überarbeiteten Modells gibt es eine «Premiere Edition». Sie liefert eine Zweifarblackierung, 18-Zoll-Felgen, bunte Zierelemente und neue Sitzbezüge im Innenraum. Wann der überarbeitete Yaris Cross bestellbar sein wird und was er kostet, verrät Toyota noch nicht.

Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: